Anzeigenblätter stützen den lokalen Einzelhandel

"Das geht uns alle an"

18. März 2014
von Börsenblatt
Anzeigenblätter leben vom lokalen Einzelhandel – und springen ihm nun bei. Seit knapp einer Woche läuft eine großvolumige, bundesweite Kampagne, über deren Ziel ihr Verband sagt: "Wir wollen die Probleme und Herausforderungen, aber auch die Besonderheiten des lokalen Einzelhandels ins Bewusstsein der Menschen bringen.“

Wie unsere Städte in zehn oder zwanzig Jahren aussehen, und ob es den kleinen Laden um die Ecke dann noch gebe, darauf hätten Verbraucher selbst einen großen Einfluss, argumentiert der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Dies wolle man durch eine Vielzahl von redaktionellen Beiträgen deutlich machen – in denen es inhaltlich u.a. um die Qualitätsaspekte des lokalen Einkaufens geht, den lokalen Handel als Arbeitgeber, Innenstädte aus der Sicht von Stadtplanern sowie Gastronomie und Kultur in der Stadt.

Rund 40 Millionen Deutsche lesen regelmäßig Anzeigenblätter, so der BVDA. Und die wolle man nun gezielt ansprechen: Allein zum Start der Kampagne "Das geht uns alle an" am 12. März erschienen die Beiträge – bundesweit bei unterschiedlichen Verlagen und jeweils mit lokalem Fokus – in einer Gesamtauflage von etwa zehn Millionen Exemplaren.

Weitere Anzeigenblatt-Titel sollen laut BVDA folgen. Insgesamt, verspricht der Verband, werde innerhalb weniger Wochen eine Auflage von mehr als 13 Millionen zustande kommen.