Neuer Education-Technologie-Fonds von Bertelsmann

Frühzeitig den Zugang in den brasilianischen Bildungsmarkt sichern

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Bertelsmann hat mit der brasilianischen Investmentgesellschaft Bozano Investimentos einen Fonds mit einem Kapital von rund 30 Millionen Euro zur Beteiligung an innovativen Bildungsunternehmen in Brasilien aufgelegt. Der Investitionsschwerpunkt des Fonds BR Education Ventures liegt dabei auf Firmen, die technologische Lösungen und Dienstleistungen im Bildungsbereich anbieten.

Bertelsmann hält als Ankerinvestor rund 30 Prozent an BR Education Ventures, und Bozano Investimentos fungiert als Manager des Fonds. "Sowohl dem Bildungsgeschäft als weltweit wachsender Markt als auch der aufstrebenden Wirtschaftsregion Brasilien kommen im Rahmen der Wachstumsstrategie von Bertelsmann besondere Bedeutung zu", sagte Fernando Carro, im Group Management Committee von Bertelsmann zuständig für Lateinamerika. "2012 haben wir hier deshalb ein eigenes Corporate Center eröffnet, um unsere bestehenden Geschäfte weiterzuentwickeln und neue Geschäfte aufzubauen." Mit der investition will sich Bertelsmann "frühzeitig Zugang zu innovativen brasilianischen Unternehmen in einem Feld sichern, welches durch die fortschreitende Digitalisierung sowie den steigenden Bedarf an Bildung in Lateinamerika große Chancen eröffnet", teilte Thomas Mackenbrock mit, Leiter des Corporate Center von Bertelsmann in São Paulo.

BR Education Ventures plant, in acht bis zehn Portfoliofirmen zu investieren. Eine Beteiligung ist bereits abgeschlossen: Das Unternehmen Evolve produziert und vertreibt bildungsbezogene Bewegtbildinhalte für Unternehmen und Organisationen. Eine zweite Investition steht kurz bevor: Die Online-Plattform QMágico verbindet Studenten, Lehrer und Anbieter von Lerninhalten miteinander und schafft individuelle Lernumgebungen („adaptive Learning“).


Bertelsmann ist über seine Unternehmensbereiche bereits seit Jahren in Brasilien aktiv. So hat Fremantle Media (RTL Group) eine wachsende Präsenz vor Ort und produziert etwa die lokalen Ausgaben von „Idols“ („Ídolos“) und „Password“ („Mega Senha“). Penguin Random House hält 45 Prozent an dem Verlagshaus „Companhia das Letras“. Gruner + Jahr gibt über die Tochter Motor Press Brazil Magazine unter anderem im Bereich Automobil/Motorrad heraus. Arvato, der größte Bertelsmann-Bereich in Brasilien, bietet ein breites Portfolio an BPO-Dienstleistungen an. Außerdem ist Bertelsmann in Brasilien an Venture Capital-Fonds sowie an Start-Ups aus dem Bereich digitale Medien beteiligt.