Barbro Lindgren erhält den Astrid Lindgren Memorial Award 2014

"Sie ist eine literarische Pionierin"

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Der mit 5 Millionen Schwedischen Kronen (rund 564.000 Euro) dotierte Astrid Lindgren Memorial Award (ALMA) 2014 geht in diesem Jahr an die schwedische Autorin Barbro Lindgren.

Barbro Lindgren, 1937 in Stockholm geboren, debütierte 1965. Im Jahr zuvor hatte Astrid Lindgren, die nicht mit der Preisträgerin verwandt ist, ihrer Namensvetterin einen aufmunternden Brief auf ein unverlangt eingesandtes Manuskript zugesandt. Astrid Lindgren war zu 25 Jahre als programmverantwortliche Lektorin bei Rabén & Sjögren angestellt.

Mehrere Kinderbücher der in über 30 Sprachen übersetzten Autorin Barbro Lindgren sind im Oetinger Verlag erschienen. Barbro Lindgren hat neben Theaterstücken, Gedichten und Dramen und vor allem Kinder- und Jugendbücher verfasst – ihr Werk umfasst mehr als 100 Titel.

Die Expertenjury bezeichnete Lindgren als "literarische Pionierin", deren "abenteuerreiche Sprache" ein stets warmer Ton und eine direkte Ansprache des Lesers auszeichne. Die Juroren feierten Lindgren als Erneuerin des Bilderbuchs und lobten die Bandbreite ihres Schaffens.

Der schwedische Astrid Lindgren Memorial Award ist der höchstdotierte Kinder- und Jugendliteraturpreis der Welt und hoch renommiert. Er wird jährlich an einen oder mehrere Autoren oder Illustratoren vergeben. Im letzten Jahr wurde die argentinische Bilderbuchkünstlerin, Sängerin und Komponistin Isol ausgezeichnet.

Im Wechsel zeichnet die schwedische Jury Autoren, Illustratoren sowie Einrichtungen zur Förderung des Lesens für junge Menschen aus.

Die feierliche Preisverleihung findet am 2. Juni im Konzerthaus von Stockholm statt.