Aktion "Lesefreunde on tour"

Verlage verlosen Lesungen für Sortimente

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Zum Welttag des Buches am 23. April schenken Verlage Buchhandlungen in ganz Deutschland Lesungen mit belletristischen Autoren. Dazu haben der Verleger-Ausschuss des Börsenvereins und die Stiftung Lesen die Aktion "Lesefreunde on tour" ins Leben gerufen.
Das Prinzip: Publikumsverlage stellen ihre Autoren kostenlos für Lesungen zur Verfügung, die Veranstaltungen werden unter Buchhandlungen verlost. Die teilnehmenden Verlage übernehmen die Honorar- und Reisekosten ihrer Autoren, die Buchhandlungen tragen die Kosten vor Ort (Werbung, Einladung, Räumlichkeiten etc.). Für Kinder- und Jugendbuchautoren gibt es mit der „Lesereise“ seit Jahren eine vergleichbare Aktion.

Für den diesjährigen Testlauf konnten neun Verlage gewonnen werden, die mehr als 30 Lesungen angeboten haben, über 100 Buchhandlungen nehmen an der Verlosung teil. Aufgrund der positiven Resonanz wird die Aktion im kommenden Jahr in größerem Format fortgesetzt. Ansprechpartnerin beim Verleger-Ausschuss ist Petra Fust, Telefon: 069 1306-324, E-Mail: fust@boev.de