E-Book-Plattform Skoobe

Constance Landsberg übernimmt den Chefsessel

8. April 2014
von Börsenblatt
Ein halbes Jahr nach dem Ausscheiden von Mitgründer Christian Damke kehrt Skoobe zurück zum Modell der Doppelspitze: Constance Landsberg (33), zuletzt Direktorin Neue Märkte bei der HolidayCheck AG, wird neue CEO der E-Book-Plattform. Sie leitet das Unternehmen gemeinsam mit CTO Henning Peters.
Landsberg ist seit 1. April für die Verlagsbeziehungen zuständig, sämtliche kaufmännische Aufgaben sowie Vertrieb und Marketing. Die 33-Jährige kommt von der HolidayCheck AG, wo sie ab 2010 für die Erschließung neuer Märkte verantwortlich war. Erfahrungen in der Medienbranche sammelte sie bei der Tomorrow Focus AG (Bereich: Business Development), ihr Studium absolvierte die Diplomkauffrau an der Handelshochschule in Leipzig (mit Stationen in Peru und Finnland), ihre berufliche Karriere begann bei PricewaterhouseCoopers.

CTO Henning Peters, der seit dem Ausscheiden von Christian Damke im September 2013 kommissarisch die Gesamtgeschäftsführung übernommen hatte, wird sich laut Mitteilung des Unternehmens wieder auf die Bereiche Software- und Produktentwicklung sowie auf die Skalierung der Plattform fokussieren. Damke ist, wie berichtet, mittlerweile Geschäftsführer beim Grin Verlag.

Über die Plattform Skoobe lassen sich zu einem festen monatlichen Preis E-Books ausleihen. Aktuell listet Skoobe gut 30.000 Titel - in den vergangenen zwölf Monaten seien mehr als 15.000 Titel neu eingespielt und mehr als 300 neue Verlage als Partner gewonnen worden. 2014 will Skoobe verstärkt sein fremdsprachiges Sortiment ausbauen.