Amazon schluckt Comicriesen comiXology

Im Dienste der Digitalstrategie

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Onlinehändler Amazon hat den Comic-Anbieter comiXology erworben, der in den USA vor allem für eine übersichtlich gestaltete Suchfunktion und den einfachen Kauf von Comics und Graphic Novels über seine iOS-App bekannt ist. Daneben existieren auch eine App für Android und Kindle Fire.
"Es gibt kein besseres Zuhause für comiXology als Amazon", sagte David Steinberger, Co-Gründer und CEO von comiXology, bei Bekanntmachung des Deals. Gemeinsam mit Amazon wolle man "ein neues Zeitalter für Comics und Graphic Novels" einläuten.

comiXology wurde 2007 gegründet und bietet rund 50.000 digitale Comics von rund 75 Verlagen über eine Cloud-Lösung an. Nach der Übernahme soll die comiXology-Zentrale in New York bleiben. Einzelheiten und Konditionen der Übernahme wurden nicht veröffentlicht. Der Erwerb wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2014 in der Amazon-Bilanz zu Buche schlagen.

Im Oktober 2013 hatte Amazon in den USA bereits ein Imprint gegründet, das sich auf Comics spezialisiert hat. Bei Jet City Comics sind bislang 18 Titel, darunter Graphic Novels erschienen. In den USA setzt Marvel auf einen eigenen Shop (7.000 Titel), daneben existieren verschiedene Flatrate-Modelle, etwa von comicsplus und ComicBin.