Ausschreibung für bayerisches Buchhandels-Gütesiegel

Engagierte Leseförderer gesucht

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Alle bayerischen Buchhandlungen, die sich im Bereich der Leseförderung engagieren, können sich ab sofort um das Gütesiegel "Leseforum Bayern − Partner der Schule" bewerben. Bewerbungsschluss ist am 30. Juni, teilt der Landesverband Bayern im Börsenverein mit.
Auch Buchhandlungen, die das Gütesiegel bereits im Vorjahr erhalten haben, müssen sich zur Qualitätssicherung erneut bewerben. Bereits einmal ausgezeichnete Buchhandlungen können laut Ausschreibung allerdings ein verkürztes Bewerbungsverfahren nutzen.

Buchhändler bieten vielfältige Aktionen rund um die Leseförderung an: so etwa

LesungenBücherfesteLeseclubs oderEmpfehlungslisten für Eltern und Pädagogen

An dem für diesen Einsatz verliehenen Gütesiegel "Leseforum Bayern − Partner der Schule" sollen Lehrkräfte, Eltern und Kinder sowie die Verantwortlichen bei den Verlagen die kompetenten Ansprechpartner im Buchhandel erkennen können.

Das Gütesiegel möchte das gesellschaftliche Engagement des Buchhandels herausstellen. Ziel ist es, so der Landesverband, diese "beispielgebende Zusammenarbeit vor Ort zu stärken" und die ausgezeichneten Buchhandlungen einer größeren Öffentlichkeit als Partner von Bildungseinrichtungen bekannt zu machen.

Bereits seit 2003 vergibt der bayerische Landesverband des Börsenvereins gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst das Gütesiegel. Im vergangenen Jahr wurden 137 Buchhandlungen ausgezeichnet.

Zu den Ausschreinbungsunterlagen.