Jahrestagung der Ratgeberverlage 2014

Schöner präsentieren, besser verkaufen

14. April 2014
von Börsenblatt
Laut Branchen-Monitor Buch läuft es derzeit für keine Warengruppe besser als für Ratgeber. Zurücklehnen können sich die Verlage dennoch nicht. Bei ihrer diesjährigen Jahrestagung (8. und 9. Mai) konzentrieren sie sich auf zwei Themen: digitales Marketing und die Inszenierung von Ratgeberthemen im Buchhandel.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Ratgeberverlage (AkR) haben das Programm für ihr Frühlingstreffen festgezurrt. Tipps und Kniffe zum Thema digitales Marketing für Ratgeber holen sich die Verlage bei Sebastian Posth (Publishing Data Networks). 

Wie bereits im Vorjahr spielt auch der Buchhandel diesmal wieder eine besonders prominente Rolle: Erstens präsentiert die 2013 auf Initiative von Michael Wieser (Meyer & Meyer) gegründete  Arbeitsgruppe Sortiment Ergebnisse, Ideen und Pläne für den Auftritt bei der Jahrestagung des Arbeitskreises unabhängiger Sortimente (AkS) Mitte Mai; zweitens gibt Susanne Hellmann (Kulturkaufhaus Dussmann) einen Einblick, wie sie Ratgeberthemen in der Buchhandlung inszeniert – und drittens wird es erneut eine Podiumsrunde mit Händlern geben, diesmal zur Frage, was Zielgruppenmarketing für Spezial-Sortimente bringt. Zugesagt haben Martina Olufs (Koch-Kontor, Hamburg), Jürgen Lipp (Wrage Buchhandlung, Hamburg) und Peter Nowotny (Zauberkörbchen, Dormagen). 

Die Tagung findet wieder in den Räumen der Stiftung Warentest in Berlin statt. Mehr zur Tagung und zum Programm: hier.