Steuerbeschluss

Koalition: Mehrwertsteuersatz für Hörbücher und E-Books soll auf sieben Prozent sinken

29. April 2014
von Börsenblatt
Die schwarz-rote Koalition hat bei ihrer Klausurtagung auf dem Petersberg bei Bonn beschlossen, dass auf Hörbücher und E-Books künftig der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent angewendet werden soll.

Wie der CDU-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder der Presse sagte, wolle man den Mehrwertsteuersatz für Hörbücher "ganz zügig auf sieben Prozent reduzieren. Das soll noch vor der Sommerpause ins Gesetzgebungsverfahren kommen." Gleichzeitig wolle man die Bundesregierung bitten, auch den reduzierten Mehrwertsteuersatz für E-Books auf den Weg zu bringen. Sie möge sich auf europäischer Ebene dafür einsetzen, dass für das E-Book Rahmenbedingungen geschaffen werden, die Wettbewerbsverzerrungen im Buchmarkt beseitigen.

Bevor es dazu kommt, muss allerdings eine europäische Regelung abgewartet werden. Zurzeit geht die Europäische Kommission gegen Frankreich und Luxemburg vor, die auf nationaler Ebene ermäßigte Mehrwertsteuersätze für E-Books beschlossen haben.