Antiquariat

44. Seminar für Antiquare

12. Mai 2014
von Börsenblatt
Kunst und Kultur am Bodensee. Das 44. Seminar für Antiquare findet vom 11. bis 14. September in Konstanz statt. Anmeldeschluss ist am 30. Juni.

Das Rahmenthema des diesjährigen Seminars für Antiquare lautet "Kunst und Kultur am Bodensee –600 Jahre Konstanzer Konzil". Auf dem attraktiven Seminarprogramm stehen unter anderem mehrere Ausstellungsbesuche sowie Vorträge von Thomas Martin Buck ("Ein Buch prägt die Erinnerung. Ulrich Richental und seine Konzilschronik"), Helmut von Bohr ("Konstanz, Weltstadt auf Zeit, Humanisten und Bücherjäger und trotzdem ein weißer Fleck auf der Karte der Inkunabeldrucker?"), Heinz Bothien ("Belle-Vue, die Exilantendruckerei bei Constanz"), Ute Obhof ("Joseph von Laßberg und seine Bibliothek") und Ute Hübner ("Zuflucht am Bodensee". Literaturlandschaft Höri. Vortrag im Hesse-Höri Museum").

Einer der Höhepunkte des Seminars dürfte ein Besuch im Antiquariat Bibermühle von Heribert Tenschert am Samstagnachmittag sein.

Teilnahmeberechtigt sind die Mitglieder der veranstaltenden Verbände: Verband Deutscher Antiquare, Genossenschaft der Internet-Antiquare (GIAQ), Vereinigung der Buchantiquare und Kupferstichhändler in der Schweiz und Verband der Antiquare Österreichs. In begrenzter Anzahl können auch Nichtmitglieder gegen eine erhöhte Seminargebühr vom Fortbildungsausschuss zugelassen werden.

Die Teilnehmerzahl ist auf 35 Personen begrenzt.

Die Kursgebühr für Mitglieder der veranstaltenden Verbände beträgt 240 Euro (inkl. Abendessen am Donnerstag und Museumseintritten).

Weitere Informationen zum Seminar gibt es bei Fortbildungsausschussmitglied Regina Kurz (Antiquariat Rainer Kurz), Oberaudorf, E-Mail: Antiquariat.Kurz@t-online.de