VdÜ-Übersetzerbarke 2014 an Katrin Lange

Großes Engagement für Übersetzer

14. Mai 2014
von Börsenblatt
Katrin Lange, Programmreferentin am Literaturhaus München, erhält in diesem Jahr die Übersetzerbarke des Verbands deutschsprachiger Literaturübersetzer (VdÜ). Überreicht wird der Preis am 8. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse.

Dank ihr wisse man im Münchner Literaturhaus, so die VdÜ-Mitteilung, wie stark die Weltliteratur nicht allein von ihren Autoren, sondern auch von ihren Übersetzern geprägt werde. "Seit vielen Jahren engagiert sich Katrin Lange an der Schnittstelle zur Öffentlichkeit", heißt es weiter, in dem sie Übersetzern im Literaturhaus eine Bühne gebe und Literaturübersetzung in Veranstaltungen und Tagungen zum Thema mache. Außerdem setze sie sich durch Organisation und Mitkonzeption von Übersetzerseminaren anderer Veranstalter am Haus für Qualitätssicherung und -steigerung ein. Das alles "fröhlich und offen, kompetent und beharrlich", so der VdÜ.

Die Übersetzerbarke wird am 8. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse überreicht.

Der Preis wird seit 2004 vom Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke (VdÜ) an "übersetzerfreundliche Verleger oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens" verliehen.