Joseph-Breitbach-Preis 2014 an Navid Kermani

Ein Weltpanorama entworfen

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Erzähler, Essayist und Orientalist Navid Kermani erhält für sein Gesamtwerk den mit 50.000 Euro dotierten Joseph-Breitbach-Preis 2014. Die Verleihung findet am 19. September in Koblenz statt.

Das teilten die Stiftung Joseph Breitbach und die Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur mit, die den Preis vergeben. Für die Juryentscheidung maßgeblich gewesen sei vor allem der Ausnahmerang des 2011 erschienenen Buchs: "Dein Name" (Hanser) − "Romanchronik aus der Gegenwart und selbstbiographisches Epos in einem". In der lückenlosen Nachschrift der Schriftstellerexistenz über die fünf Jahre seiner Entstehung entwerfe das Buch zugleich ein Weltpanorama. "Hier findet ein schriftstellerisches Oeuvre seinen bisherigen Höhepunkt", so die Jury weiter, "das aus einer eindrucksvollen Reihe religionswissenschaftlicher Werke, herausragender Reportagen und Reisebücher, aber auch in sich vielgestaltiger Romanerzählungen besteht und in diesem Gipfelwerk sicher nicht seinen Abschluss finden wird."

Navid Kermani, geboren 1967 in Siegen, ist habilitierter Orientalist und lebt als Schriftsteller in Köln. Für sein akademisches und literarisches Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Kleist-Preis (2012). 2014 erschien bei Hanser der Roman "Große Liebe"; bei Beck erschienen zahlreiche Sachbücher, zuletzt "Ausnahmezustand. Reisen in eine beunruhigte Welt". Zur Zeit lehrt er als Max Kade Distinguished Visiting Professor für deutsche Literatur am Dartmouth College in den Vereinigten Staaten.

Die Preisverleihung findet am 19. September 2014 im Stadttheater Koblenz statt. Die Laudatio hält Martin Mosebach.