Halbjahresbilanz der Edel AG

Wachstum durch Wachstum

22. Mai 2014
von Börsenblatt
Edel legt weiter zu und verbessert im ersten Halbjahr (Oktober 2013 bis März 2014) auch wieder sein Ergebnis: Der Umsatz steigt um zwei Prozent auf 84,3 Millionen Euro – als Überschuss bleiben diesmal 2,2 Millionen Euro übrig. Was Edel damit vorhat: investieren.

Die Hauptversammlung lief für die Edel AG diesmal geschmeidig. CEO Michael Haentjes präsentierte den Aktionären in Hamburg gut gelaunt die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr und das aktuelle Geschäftshalbjahr – einmal mehr sei es gelungen, die erwarteten Ergebnisse zu übertreffen. Laut Konzerninformation zeigte er sich auch für die Zukunft optimistisch, und versucht Edel nun so aufzustellen, dass der Konzern eher von den Veränderungen profitiert als unter ihnen zu leiden. Auf seiner Agenda stehen der Ausbau bestehender Segmente und Zukäufe − sowohl in traditionellen Märkten als auch im Digitalgeschäft.

Ein Blick in die Bilanz der Edel AG

  • Insgesamt erwirtschaftete Edel von Oktober 2013 bis März 2014 einen Umsatz von 84,3 Mio. Euro (plus 2 Prozent; Vorjahreshalbjahr: 82,6 Mio. Euro).
  • Auch beim Ergebnis sieht es wieder besser aus: Der Überschuss stieg um 16 Prozent auf 2,2 Mio. Euro. Edels Erklärung: Dieser Zuwachs resultiere aus dem höheren Ergebnisanteil der hundertprozentigen Tochtergesellschaften und am Erwerb von weiteren 16,61 Prozent der Geschäftsanteile von Kontor Records im Mai 2013 (der Anteil beträgt nun 66,79 Prozent).
  • Für die Buchsparte Edel Books springt auf ein neues Hochplateau – auch dank Guido Maria Kretschmer, der mit „Anziehungskraft“ einen Bestseller gelandet hat (weitere Projekte mit Kretschmer sind bereits in Planung). So viel habe Edel mit Büchern noch nie umgesetzt, heißt es Haentjes Präsentation (siehe hier): Der Verlag konnte seinen Umsatz im ersten Halbjahr mehr als verdoppeln.   
  • Andere Bereiche brachte der Verlage nicht zum Fliegen – bei Edel:Motion und Edel:Kids blieben die Einnahmen im ersten Halbjahr hinter den Erwartungen zurück.
  • Die Tochter Kontor New Media wiederum behauptet sich als Spezialist für den Digital-Vertrieb recht gut am Markt, auch wenn die Wachstumskurve flacher wird: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging es von Oktober 2013 bis Ende März 2014 noch einmal um neun Prozent nach oben –  der Umsatzpegel liegt jetzt bei 13,8 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 12,7 Mio. Euro).  


Zur Erinnerung: Das Jahresergebnis 2012/13 (Oktober 2012 bis September 2013) lag um 19 Prozent niedriger als im Jahr zuvor. Statt 4,4 Millionen Euro (2012/13) hatte Edel 3,6 Millionen Euro am Ende in der Kasse − obwohl der Umsatz insgesamt zulegte, sogar um 13 Prozent (146,9 Mio. auf 155,7 Mio. Euro).

Wechsel im Aufsichtsrat
Walter Lichte, dem Unternehmen seit dessen Gründung vor 28 Jahren verbunden, hat den Vorsitz des Aufsichtsrats im Rahmen der Hauptversammlung altersbedingt abgegeben – bleibt aber Mitglied des Kontrollgremiums. An seine Stelle rückt Joerg Pfuhl, Vorstand der Stiftung Lesen und im Edel-Aufsichtsrat seit 2012. Joel Weinstein ist nach wie vor stellvertretender Vorsitzender.