Start-up-club des Börsenvereins

Gründergeist trifft Branchenexpertise

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Ab 1. Juni 2014 können Start-ups ein neues Angebot des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels nutzen, mit dem der Börsenverein Start-ups fördern möchte: "Der start-up-Club" soll jungen Unternehmen, die Dienstleistungen und Services für die Buchbranche anbieten, einen ersten Zugang zur Branche, wertvolle Kontakte und praktisches Know-how bieten.
Für 399 Euro pro Jahr (zzgl. USt.) können die Teilnehmer des start-up-clubs ausgewählte Branchenveranstaltungen und Weiterbildungen besuchen. Teilnehmer erhalten als Mitglieder des start-up-clubs ein Freiticket für den Business Club der Frankfurter Buchmesse vom 8.-12. Oktober 2014 im Wert von 990 Euro. Im Ticket enthalten sei zudem der Besuch der Konferenzen storydrive, contec und des International Rights Director Meeting, so der Börsenverein. Daneben umfasst das Paket unter anderem eine kostenlose Rechtsinformation und eine Unternehmensvorstellung im Mitglieder-Newsletter des Börsenvereins sowie ein kostenloses Abo des Börsenblatts.

Die Laufzeit des Start-up-Programms beträgt 24 Monate und kann im Anschluss in eine reguläre oder eine korrespondierende Mitgliedschaft im Börsenverein des Deutschen Buchhandels überführt werden. Interessenten können sich ab jetzt unter www.boersenverein.de/startup anmelden. Dort sind auch die genauen Teilnahmevoraussetzungen und Angebotsbestandteile abrufbar.

Auftakt-Aktion auf den Buchtage Berlin 2014Zm Auftakt des start-up-clubs haben zehn Start-ups die Möglichkeit, ihr Unternehmen am 4. Juni 2014 auf den Buchtagen Berlin vorzustellen: Moderiert wird die Präsentationsrunde von Sascha Lobo, der mit sobooks gerade selbst ein Start-up für die Buchbranche gegründet hat. Wer an der Präsentation teilnehmen möchte, sollte sich zügig für den Club anmelden, so der Börsenverein. Alle die, die die Buchtage-Aktion wahrnehmen möchten, müssen zusätzlich folgende Frage in maximal 500 Zeichen per E-Mail an startup@boev.de beantworten: „Wie wollen Sie die Welt verändern?"

Den ersten zehn Start-ups winkt die kostenlose Teilnahme für einen Mitarbeiter am ersten Tag der Buchtage Berlin (4. Juni). Darüber hinaus erhalten alle Unternehmen, die sich bis zum 3. Juni für den start-up-club anmelden, kostenlosen Eintritt für einen Mitarbeiter zur Berliner Digital Night am 4. Juni ab 19 Uhr im Nolas am Weinberg.

Rückfragen beantworten Dorothee Werner, Telefon: 069-1306-388, und Julia Vanselow, Telefon: 069-1306-445, E-Mail: startup@boev.de