Auszeichnung für die Andere Bibliothek bei European Design Awards

Kometen holen Bronze

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Andere Bibliothek gewinnt mit ihrer neuen Luxusbroschur-Reihe „Kometen der Anderen Bibliothek“ den dritten Platz bei den European Design Awards 2014 in der Kategorie „Book Cover“.
Die klassizistische Schrifttype, die Linienelemente und die starke Farbgebung würden die Bände als geschlossene Reihe präsentieren und doch jeden Band individuell hervortreten lassen, beurteilte die Jury den gelungenen Markenauftritt der vergangenen Jahr gestarteten Reihe.

Die Bände der Reihe "Kometen der Anderen Bibliothek" sind ausgestattet mit Fadenheftung, freier Rückenbindung und Lesebändchen. Bisher erschienen sind Vladimir Jabotinskys „Richter und Narr", Patricia Görgs „Glas. Eine Kunst", Hans Christoph Buchs „Nolde und ich. Ein Südseetraum", Charles Warren Adams' „Das Mysterium von Notting Hill" und Jacques Decours „Philisterburg". Zudem erscheinen die „Extradrucke", die die vergriffenen Erfolgstitel und die Backlist der Anderen Bibliothek umfassen, in den Kometen.

Mit „Gold" (Kategorie Book Cover) wurde bei den European Design Awards die Reihe „Tempi Moderni" des italienischen Verlags Codice Edizioni ausgezeichnet„Silber" erhielt das Gemeinschaftsprojekt der Archive und Bibliotheken von Gouda: Deren Projektband „Het echte Werk" – dabei wurden Druckfarben durch andere Farbtöne ersetzt, der Schutzumschlag findet sich innen, der Vorsatz außen„Bronze" ging außerdem an die beiden OCC-Jahresprogramm-Taschenbücher 2013/2014 des Onassis Cultural Centres und an „10 + 1" des PR-Unternehmens Advocate/ Burson-Marsteller (Griechenland)Die European Design Awards werden jährlich verliehen und zeichnen die besten Kommunikationsdesigns in Europa aus. Ermöglicht wird der Preis durch die Zusammenarbeit mehrerer Grafikdesign-Magazine in ganz Europa, die zugleich die Jury bilden.