KNV Logistik

Die ersten 280 Mitarbeiter sind an Bord

10. Juni 2014
von Börsenblatt
KNV und die KNO VA biegen nach 17 Monaten Bauzeit auf die Zielegerade ein: Das neue Logistikzentrum der Schwesterunternehmen (KNV Logistik) in Erfurt ist innen und außen so gut wie fertig, die technischen Anlagen und IT-Systeme sind installiert, die ersten 280 Arbeitsverträge unterzeichnet. „Wir sind überzeugt, dass im Herbst die erste Auslieferung aus Erfurt erfolgen wird“, sagt Markus Fels, Leiter Kommunikation und Einkauf bei KNV.

Für Koch, Neff & Volckmar (KNV) und Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung (KNO VA) läuft in Erfurt alles wie vorgesehen: "Das Jahrhundertprojekt unserer Unternehmensgruppe ist nach wie vor im Zeit- und Kostenplan“, sagt Uwe Ratajczak, Geschäftsführer von KNV Logistik – das sei für ein Vorhaben dieser Größenordnung nicht selbstverständlich. Noch im Juni werden die Generalunternehmer Köster und SSI Schäfer laut Ratajczak den Gebäudekomplex im Norden der Stadt an den Bauherren übergeben. Bereits jetzt sind aber schon die ersten 60 Logistikmitarbeiter hier unterwegs. Zusammen mit erfahrenen KNVlern betreuen sie in der kommenden Woche die Integrationstests.

280 von 550 Mitarbeitern sind gefunden

Insgesamt wurden nach Angaben von Markus Fels, Leiter Kommunikation und Einkauf bei KNV, bislang 280 Arbeitsverträge abgeschlossen – bis zum Jahresende will das Unternehmen rund 270 weitere Mitarbeiter einstellen. Fels: „Wir sind zuversichtlich, dass wir die geplanten Stellen kurzfristig besetzen können.“ Das Unternehmen komme Tag für Tag mehr in Erfurt an, erklärt er.

Leseförderung über ein Jahr: "Ball und Buch" 

Diese Woche startete der Zwischenbuchhändler gemeinsam mit dem Fußballclub Rot-Weiß Erfurt „Ball und Buch“; über ein Schuljahr hinweg begleitet das Projekt Erfurter Schüler mit lese- und bewegungsfördernden Maßnahmen. Zum Start überreichte KNV Logistik heute Schülern und Mitarbeitern der Riethschule Erfurt ein dickes Buchpaket im Wert über 3.000 Euro (siehe Foto). Verlage haben mitgeholfen: Arena, ars Edition, die Verlagsgruppe Beltz & Gelberg, Carlsen, Carl Hanser, Dressler, Egmont Schneiderbuch, der Fischer Taschenbuchverlag, Franckh-Kosmos, Gerstenberg, Loewe, die Verlagsgruppe Oetinger, Ravensburger, Tessloff und Thienemann.