Rückkehr zur Schweizer Auslieferung

Bonnier Verlage liefern wieder über Buchzentrum aus

11. Juni 2014
von Börsenblatt
Bonnier Media Deutschland und das Buchzentrum haben einen neuen Auslieferungsvertrag für den Schweizer Buchhandel abgeschlossen. Damit werden ab 1. Juli die Bücher von Piper, Ullstein, Carlsen, arsEdition, Thienemann-Esslinger und weiterer Bonnier-Verlage über das Buchzentrum ausgeliefert.

Die Buchzentrum AG hatte den Auslieferungsvertrag mit den deutschen Bonnier-Verlagen im August 2011 gekündigt, da diese durch ihre deutsche Verlagsauslieferung KNO-VA auch Schweizer Großkunden beliefert und so nach Auffassung des Buchzentrums gegen den Auslieferungsvertrag mit dem Schweizer Verlagsauslieferer verstoßen hatte. Wegen des Wertverlusts des Euro gegenüber dem Schweizer Franken konnten deutsche Lieferanten Kunden günstiger beliefern als Schweizer Lieferanten. Da Bonnier Media Deutschland letztlich keine Unterlassungserklärung unterzeichnet hatte, beendete das Buchzentrum die Zusammenarbeit.

"Wir freuen uns, mit dem Buchzentrum in der Schweiz nun wieder eine Auslieferung vor Ort zu haben, um dem Schweizer Buchhandel dank dieser Marktnähe optimale Bezugsbedingungen bieten zu können", so der deutsche Bonnier-Chef Christian Schumacher-Gebler. Hanspeter Büchler vom Schweizer Buchzentrum sieht in der Vereinbarung ein "starkes Zeichen des Buchzentrums, welches mit seinen genossenschaftlichen Strukturen seine führende Marktposition im Schweizer Zwischenhandel weiter ausbaut".