Ausschreibung zum Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2014

Gesucht: Ökonomie, perfekt dargereicht

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Verlage können noch bis zum 11. Juli Titel für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis einreichen − gesucht wird das beste Wirtschaftsbuch des Jahres. Der Preis wird vom "Handelsblatt" gemeinsam mit Goldman Sachs und der Frankfurter Buchmesse ausgeschrieben. Eine Shortlist wird am 15. August veröffentlicht, der Gewinnertitel am 9. Oktober im Rahmen der Buchmesse gekürt.

Verlage können sich bis zum 11. Juli mit maximal drei Titeln für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis bewerben, teilt die Frankfurter Buchmesse mit, danach gibt es noch eine zweiwöchige Frist für Fahnen und Manuskripte, um auch die Herbstproduktion der Verlage einzufangen. Die Bücher müssen zwischen Oktober 2013 und September 2014 in Erstauflage erscheinen. Autoren können sich nicht persönlich bewerben. Das Motto des Preises lautet "Wirtschaft verstehen", deshalb gehört zu den Kriterien für die Prämierung eine verständliche Sprache.

Aus allen Einsendungen erstellt die "Handelsblatt"-Redaktion eine Shortlist mit zehn Finalisten, die am 15. August veröffentlicht wird.

Der Preis wird am 9. Oktober bei einer festlichen Abendveranstaltung im Rahmen der Frankfurter Buchmesse verliehen. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.

Weitere Informationen finden sich auf der Handelsblatt-Website. Dort kann auch ein Anmeldeformular heruntergeladen werden.