Ina Fuchshuber wird Senior E-Book Manager bei Holtzbrinck

Juliane Reichwein rückt bei Neobooks nach

20. Juni 2014
von Börsenblatt
Ab sofort übernimmt Juliane Reichwein die Teamleitung für das Selfpublishing Portal neobooks.com. Sie wird damit die Nachfolgerin von Ina Fuchshuber, die in der Holtzbrinck Holding als Senior E-Book Manager aufrückt.
In dieser Position berichtet sie direkt an den Verlagsleiter für elektronisches Publizieren, Michael Döschner-Apostolidis.

Juliane Reichwein arbeitet seit drei Jahren bei neobooks als Projektmanagerin Online. Sie habe in dieser Zeit die Weiterentwicklung des Portals entscheidend mitgeprägt. Nach einer Ausbildung zur Verlagskauffrau bei der „Süddeutschen Zeitung" hat Reichwein Buchwissenschaften und BWL an der LMU München studiert. Erste Online-Erfahrungen sammelte sie im Projektmanagement bei Eltern.de im Gruner und Jahr Verlag, teilt Droemer Knaur mit.

Neobooks wurde 2010 zunächst als Akquise-Plattform für die Verlagsgruppe Droemer Knaur von Ina Fuchshuber gegründet. 2012 öffnete sich die Plattform für den Vertrieb für Selfpublishing-Autoren. Neobooks versammelt laut Droemer Knaur aktuell über 30.000 registrierte Autoren und 25.000 Werke auf der Plattform. Seit April 2014 akquiriert auch der Rowohlt Verlag offiziell auf neobooks Nachwuchsautoren.

Josef Röckl, kaufmännischer Geschäftsführer bei Droemer Knaur, würdigte Ina Fuchshubers Verdienste und „ihren außerordentlichen Einsatz bei der Aufbauarbeit von neobooks“. Mit neobooks habe Fuchsuber ein „Portal im extrem dynamischen Wachstumsfeld des Selfpublishings entwickelt, das für Droemer Knaur auch in der weiteren Zukunft von großer Bedeutung ist.“