Interview mit Veronika Athenstädt, Studentin an der HdM Stuttgart

Bereit für neue Herausforderungen

2. März 2015
von Carmen Armbruster
Welche Qualifikationen benötigen Bewerber für den Einstieg in die Verlagsbranche? Ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Medien oder eine vergleichbare Ausbildung, Erfahrungen in der Verlagspraxis sowie Interesse für die Branche. Veronika Athenstädt ist auf dem besten Weg, diese Voraussetzungen alle zu erfüllen.

Wer sind Sie und was machen Sie?

Mein Name ist Veronika Athenstädt, ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwabenstädtchen Besigheim. Momentan studiere ich im 6. Semester den Verlagsstudiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Was hat Sie dazu bewogen ein Studium im Verlagsbereich zu beginnen?

Es war ein weiterer Schritt, tiefer in die Branche einzusteigen. Durch meine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print in dem Zeitschriftenverlag Motor Presse Stuttgart habe ich bereits in der Verlagsbranche Fuß gefasst. Nach diesen zwei lehrreichen Jahren wollte ich mein Wissen vertiefen, mehr über die verschiedenen Bereiche der Medienbranche erfahren und mich noch intensiver auf die Arbeit in den Verlagen vorbereiten.

Die Buchbranche befindet sich gerade im Umbruch. Was reizt Sie an den neuen Herausforderungen?

Ein Umbruch hat immer zwei Seiten: Zum einen hat man mit der neuen Situation zu kämpfen und muss Verluste einstecken, auf der anderen Seite bieten Umbrüche die Möglichkeit für völlig neuartige Geschäftsmodelle. Die Medienbranche hat momentan mit Umwälzungen zu kämpfen und die Pflicht sich zu verändern, aber sie hat vor allem auch die Chance, frische Ideen zu entwickeln und neue Dinge auszuprobieren. Ich finde, dass ich Glück habe, in dieser Zeit der Veränderungen dazu zu stoßen und an der Gestaltung der Zukunft mitwirken zu können.

Haben Sie denn bereits Erfahrung in der Branche sammeln können?

Seit meinem Abitur im Jahr 2009 hat mich die Verlagsbranche bereits eingefangen. Den Anfang machte meine Ausbildung, gefolgt von meiner dreimonatigen Tätigkeit als Redaktionsassistentin in meinem Ausbildungsbetrieb, als Überbrückung bis zum Beginn meines Studiums.

Auch das Studium besteht nicht nur aus der Vermittlung theoretischen Wissens über die Branche, sondern führt mich durch zahlreiche Exkursionen und reale Projekte mit kooperierenden Verlagen an die Aufgabenstellungen in einem Presse- oder Buchverlag heran. Dazu gehört im fünften Semester auch das sechsmonatige integrierte Praktikum, das ich soeben in der Verlagsstadt München bei Droemer Knaur in der Marketingabteilung absolviert habe.

Wichtig war es mir neben dem Studium zumindest zu einem kleinen Teil meinem erlernten Beruf weiter nachzugehen, weshalb ich seit dem zweiten Semester als Werkstudentin in der Presseabteilung des Franckh-Kosmos Verlags arbeite und so einen abwechslungsreichen sowie ausgewogenen, praktischen und lehrreichen Wochenalltag habe.

Fühlen Sie sich durch Ihre bisherigen Erfahrungen gewappnet für Ihren späteren Berufsalltag?

Ja, ich glaube durch die verschiedenen Stationen, die ich bereits in der Verlagsbranche gegangen bin, habe ich einen wertvollen Erfahrungsschatz, Fach- und Branchenkenntnisse sammeln können, die mich gut für den Arbeitsalltag in einem Verlag qualifizieren. Und ich fühle mich durch meine bisherigen Einblicke in die Verlagsbranche in meinem Plan bestätigt, meinen Fuß in die Verlagswelt gesetzt zu haben und freue mich auf die anstehenden Herausforderungen des Berufslebens.

Wo sehen Sie sich nach Abschluss des Studiums, in 5 Jahren, in 10 Jahren?

Das ist eine gute Frage. Im Moment beschränkt sich der Blick in die Zukunft eher auf das vor mir liegende Jahr und den Abschluss des Studiums mit der erfolgreichen Abgabe meiner Bachelor-Thesis. Das nächste Ziel für meine berufliche Zukunft ist eine unbefristete Arbeitsstelle in einem erfolgreichen Buchverlag oder Medienunternehmen mit einem vielseitigen Produktportfolio und ein erfüllendes Aufgabengebiet im Bereich Marketing.

Kurzvita

Veronika Athenstädt studiert im 6. Semester den Verlagsstudiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Neben dem Studium ist sie als Werkstudentin in der Presseabteilung des Franckh-Kosmos Verlags tätig. Erfahrungen in der Medienbranche konnte sie schon vorher sammeln: einerseits durch das von September 2013 bis Februar 2014 absolvierte Praxissemester in der Marketingabteilung bei Droemer Knaur in München und zum anderen durch ihre Ausbildung als Medienkauffrau Digital und Print im Special-Interest-Medienhaus Motor Presse Stuttgart.

Das Interview führte Carmen Armbruster.

Dieses Interview ist eine Praxisübung der Lehrveranstaltung "Redaktionspraxis und Produktentwicklung", die im Sommersemester 2014 in Kooperation der HdM mit dem Börsenblatt durchgeführt wird.