Generalversammlung der LG Buch 2014

Individualität mit Regeln

2. Juli 2014
von Börsenblatt
Die Mitglieder der Leistungsgemeinschaft (LG) Buch haben bei ihrer Jahrestagung am vergangenen Wochenende in Köln eine Richtungsentscheidung getroffen: Sie wollen noch in diesem Sommer eine Qualitätskampagne starten, die zwar intern ansetzt, aber vor allem den Kunden etwas bringen soll.  Weitere Themen bei der Generalversammlung: ein zentraler Wareneingang bei Umbreit, eine Dividende auf die Genossenschaftsanteile. 
„Alle fragen sich, wie sie sich positionieren müssen, damit Buchkäufer trotz Internetkonkurrenz weiterhin zu ihnen kommen«, sagt Geschäftsführer Michael Fürtjes. „Das Qualitätsprogramm könnte darauf eine gute Antwort sein.“ Ihm zufolge erhält jedes Mitglied in den nächsten Wochen zunächst ein Infopaket mit einem Qualitätssiegel als Aufkleber für die Tür, Tipps zum Programm und einer Reihe von Qualitätskriterien. Folgende Regeln gelten:
  • Der Kriterienkatalog umfasst 22 Punkte – wovon Buchhändler 16 verbindlich zu erfüllen haben. 
  • Deadline dafür ist in zwei Jahren (Kriterien u. a.: Lieferservice, schriftlicher Marketingplan, E-Books, vielseitige Geschenkverpackung; geschlossene Warenwirtschaft, LG Buch-Monatstitel prominent platziert, Fortbildung). 
  • Die Buchhändler erhalten auf Wunsch Beratung vor Ort („Qualitätscheck“).
  • Parallel initiiert die LG Buch ein Fortbildungsprogramm.

Zentraler Wareneingang bei Umbreit

Die zweite Idee, die jetzt Formen annimmt, betrifft die Logistik, und damit letztlich die Kosten. Laut Fürtjes denkt der Verbund darüber nach, bei Umbreit einen zentralen Wareneingang einzurichten. Derzeit treffe man Vorbereitungen für einen ersten Testlauf im kommenden Jahr – um Bündelungseffekte zu zeigen. Fürtjes: „Wir werden da aber sicher nichts überstürzen“.

Beschlossene Sache ist zudem, dass die Mitglieder eine Dividende von sechs Prozent auf ihre Pflichtanteile erhalten – zum ersten Mal seit der Gründung des Verbunds. Der Vorstand warb auch für den Erwerb freiwilliger Anteile bei den Mitgliedern.

Während der Generalversammlung haben die Mitglieder der LG Buch auch wieder über ihren Aufsichtsrat abgestimmt - Thomas Bez (geschäftsführender Gesellschaft Umbreit) und Irmgard Meier (Inhaberin der Buchhandlung Meier am Markt, Beckum) kandidierten nicht erneut für das Amt, zwei weitere Mandate waren turnusmäßig neu besetzen. In den Aufsichtsrat wurden gewählt:
  • Clemens Birk (Geschäftsführer Umbreit)
  • Doris Haase-Mohrmann (Buch und Musik, Dannenberg)
  • Torsten Lager (Bücherstube Fuhlsbüttel, Hamburg)
  • Ulrich Ohm (Buchhandlung Dietsch, Düsseldorf-Benrath)