Wachstumsbringer E-Learning

Holtzbrinck Digital setzt auf Patience

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Holtzbrinck macht den nächsten Schritt: Der Stuttgarter Medienkonzern beteiligt sich an Patience – einer Plattform, auf der sich Bildungsanbieter ihre eigenen Onlinekurse aus einem Baukasten heraus zusammenklicken können.

Außer Holtzbrinck Digital ist laut kress.de als neuer Investor auch RI Digital Ventures an Bord. Das Berliner Start-up Patience möchte das Geld nutzen, um das Team zu vergrößern und die Internationalisierung zu pushen. „Damit arbeiten wir weiter an unserer Vision, es Menschen und Institutionen so einfach wie möglich zu machen, ihr Wissen online zu vermitteln und damit am massiven Wachstumsbereich E-Learning teilzuhaben", wird Gründer und CEO Nikolaus Thomale zitiert. Holtzbrinck selbst investiert in das Segment E-Learning bereits seit einigen Jahren, kann mit der Beteiligung noch einmal ein neues Puzzlestück anfügen.  

E-Learning: In welche Unternehmen Holtzbrinck Digital bereits investiert hat

Tutoria vermittelt bundesweit Nachhilfe-Lehrer. Die Plattform gibt es seit 2007 – Holtzbrinck beteiligte sich zunächst, 2010 übernahm der Konzern schließlich auch den Rest der Anteile.

Bettermarks ist eine internationale Mathematik-Lernplattform für Schüler ab der 4. Klasse (Fokus: Europa/ deutsch; Nord- und Südamerika; Asien / indisch). Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde 2008 gegründet; Holtzbrinck hält seit 2012 eine Beteiligung.