Serie: Fragenkatalog zur Zukunftskonferenz

Was ist Ihre Frage an die Zukunftskonferenz, Herr Stricker?

16. Juli 2015
von Börsenblatt
"Vorsicht Zukunft: Welchen Börsenverein braucht die Branche?" Antworten soll die Zukunftskonferenz des Verbands am 11. und 12. September abstecken. Welches Thema gehört auf die Agenda der Konferenz? Und warum? boersenblatt.net sammelt im Vorfeld Diskussionsstoff - diesmal bei Holger Stricker (Buchhandlung Stricker, Niedernhausen).

Meine Frage an die Zukunftskonferenz lautet:

Wie positionieren sich in Zukunft Gremien wie der AKS im Umfeld von AuB, Erfa-Gruppen und den Netzwerken der Barsortimente?

Warum mir diese Frage so wichtig ist:

Sie ist vor dem Hintergrund zu betrachten, dass der Arbeitskreis unabhängiger Sortimente, kurz AKS, nicht mehr nur den kleinen Buchhandel vertritt (wie bei seiner Gründung 1982), sondern den unabhängigen Buchhandel (wie vor einigen Jahren auf der Jahrestagung beschlossen) - und die Barsortimente immer mehr zum Universaldienstleister für Sortimente mutieren.

Daher müssen sich Gremien des Börsenvereins wie der AKS überlegen, wie sie neben börsenvereinsunabhängigen Gruppierungen (zum Beispiel der Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Buchhandlungen, AuB) und Netzwerken (etwa Erfa-Gruppen und Barsortimenten) ihre bedeutende Rolle behalten können und nicht nur "einer von vielen" werden (oder schon sind?).

Und was ist Ihre Frage für die Zukunftskonferenz? Diskutieren Sie mit - auch unter www.zukunftskonferenz.org.