Vulkan Verlag vergrößert sich

Neue Räumlichkeiten, Ausbau des Kerngschäfts

25. Juli 2014
von Börsenblatt
Der anhaltende Wachstumskurs des Vulkan Verlags zwingt das Unternehmen dazu, jetzt auch seine Arbeitsfläche zu vergrößern: Zur Jahresmitte haben die Mitarbeiter des Verlags neue und deutlich größere Büros an der Friedrich-Ebert-Straße im Herzen der Essener City bezogen.

Wie Jürgen Franke, der Geschäftsführer des Vulkan Verlags betont, habe man neue Räumlichkeiten mit mehr Bürofläche anmieten müssen, weil die Belegschaft in den vergangenen drei Jahren um mehr als 25 Prozent gewachsen sei. Grund für die Personalaufstockung sei die Neuausrichtung des Medienhauses. Der Verlag habe sein Kerngeschäft ausgebaut und um neue Produkte erweitert. Neben dem klassischen Fokus auf das Printgeschäft mit Fachmagazinen und Fachbüchern für Ingenieure positioniere sich der Verlag mit wachsendem Erfolg auch als crossmediales Medienhaus sowie als Anbieter von Events und Kongressen.

Heute sind laut Verlag ein Online-Shop, ein digitales Medienarchiv sowie eine Vielzahl von Fachveranstaltungen entscheidender Bestandteil des wirtschaftlichen Erfolges. "Wir gestalten den Wandel der Medienwirtschaft aktiv mit und wollen unsere Position als führender Fachverlag der Versorgungswirtschaft weiter ausbauen", sagt Jürgen Franke und ergänzt: "Unser Ziel ist, als crossmediales Medienhaus integrierte Kommunikationsdienstleistungen für unsere Ingenieurs-Zielgruppen zu bieten. Dabei spielt unsere inhaltliche Fachkompetenz eine entscheidende Rolle, um in Zukunft alle medialen Kanäle zu bedienen und neue Produkte für unsere Leser und Kunden zu entwickeln."