Sony stoppt E-Reader-Geschäft

Zu unwirtschaftlich

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Sony wird in diesem Herbst kein Nachfolgemodell für seinen Reader PRS-T3 herausbringen: Wie eine Sony-Sprecherin gegenüber lesen.net mitteilte, will das Unternehmen vorerst das Endkundengeschäft mit Lesegeräten einstellen.

Das Geschäft mit E-Readern für Endkunden sei "einfach nicht mehr wirtschaftlich", zitiert lesen.net aus einem Gespräch mit einer Unternehmenssprecherin. Die letzten Bestände der aktuellen Gerätegeneration sollen abverkauft werden, ein Nachfolgemodell im Herbst schloss die Sprecherin aus. B2B-Geräte sollen allerdings weiterhin produziert werden.

Am 16. Juni hatte der Elektronikkonzern zudem seinen E-Reader Store in Deutschland, Österreich und Großbritannien geschlossen. Bereits im Frühjahr hatte Sony seine Reader Stores für Kunden in den USA und Kanada aufgegeben. Die Kunden sollten jeweils zu Kobo "migrieren".