Neuer Inhaber in Marbach

Buchhandlung Taube als regionale Dachmarke

7. August 2014
von Börsenblatt
Wirtschaftlich eigenständig, aber weiterhin als eine Marke werden die beiden Standorte der Buchhandlung Taube geführt. Bereits im April hat Markus Schneider die im Jahr 2011 gegründete Filiale in Marbach am Neckar übernommen, während Martina Taube weiterhin die Geschicke des 2005 eröffneten Stammhauses  in Brackenheim lenkt.

"Wir möchten auf gleicher Ebene zusammenarbeiten. Aber weil wir keine GbR gründen wollten, haben wir uns für diese Lösung entschieden", erläutert Schneider, der seit 2012 als Filialleiter in Marbach tätig war. Dabei wollen die beiden Sortimenter Synergien nutzen und ihre lokalen Kompetenzen mit einem gemeinsamen Auftritt unter einem Namen stärken. "Die Marke 'Buchhandlung Taube' bleibt erhalten, ebenso die Ausrichtung und das Ambiente. Kontinuität ist uns wichtig und auch für die Kunden ändert sich nichts", betont Schneider.

Die Buchhandlung in der ehemaligen Wendelinskapelle in Marbach werde auch zukünftig einen Schwerpunkt auf Veranstaltungen legen – Erfahrungen daraus würden nach wie vor in die Präsentation an beiden Orten einfließen, erklärt Schneider, der auch den gemeinsamen Onlineauftritt verantwortet. Martina Taube ihrerseits sei "Ideenquell und Impulsgeberin": "Sie ist eine stilsichere Arrangeurin von Themen, die das Non-Book als Teil einer Inszenierung einsetzt. Davon profitieren beide Standorte", so der gelernte Buchhändler, dem in dem allgemeinen Sortiment auf 120 Quadratmetern ein festes Team von drei Teilzeitkräften zur Seite steht. Bereits jetzt habe sich die neue Konstellation als "unglaublich produktive Verbindung" bewährt, sagt Schneider, der einen zukünftigen Ausbau als regionale Marke nicht ausschließt.

Kontakt:

Buchhandlung Taube
Marktstr. 2
71672 Marbach am Neckar
Tel.: 0 71 44 / 88 727 88

E-Mail: marbach@buchhandlung-taube.de