Europapreis für politische Kultur 2014 an Heinrich August Winkler

Plädoyer für westliche Werte

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Historiker Heinrich August Winkler hat in diesem Jahr den mit 50.000 Euro dotierten Europapreis für politische Kultur der Hans Ringier Stiftung erhalten. Die Preisverleihung fand am 9. August in Ascona statt.

Heinrich August Winkler sei ein großer Europäer, sagte Gastgeber Frank A. Meyer: "Das bezeugt er ganz besonders mit seinem Werk 'Geschichte des Westens'" (Verlag: C.H. Beck). Er komme damit gerade zur rechten Zeit. "Der Westen muss sich wieder seinen Werten zuwenden, sie in der Welt offensiv vertreten. Heinrich August Winkler liefert dazu die historische Grundlage".

Die Laudatio hielt der deutsche Vize-Kanzler Sigmar Gabriel. Gabriel würdigte Winkler als einen der einflussreichsten Historiker Deutschlands, der auch in politische Debatten eingreife. "Immer wieder kritisiert er Rückfälle in ein Denken", so Gabriel weiter, "das die deutsche Entscheidung für die parlamentarische Demokratie, für ein geeintes und damit friedliches Europa, und für enge transatlantische Beziehungen in Frage stellt."

Die Preisverleihung fand im Rahmen des traditionellen "Dîner républicain" von Frank A. Meyer in Ascona statt. Das Dîner wird seit 40 Jahren anlässlich des Internationalen Filmfestivals in Locarno veranstaltet.