BoD bereitet neue Studie vor

Wie professionell arbeiten Selfpublisher?

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Libri-Tochter Books on Demand (BoD) legt ihre europaweit angelegte Selfpublishing-Studie neu auf − und lässt sich dabei auch wieder wissenschaftlich begleiten. Same procedure as last year auch bei der Veröffentlichung: Vorgestellt werden sollen die Ergebnisse erneut auf der Frankfurter Buchmesse.    

Bücher ohne Verlag auf den Markt zu bringen, ist längst keine Notlösung mehr. Schon die BoD-Studie 2013 zeigte, dass sich ein Gutteil der Selfpublisher gern als Unternehmen sieht – und ganz bewusst seine Werke auf eigene Faust an seine Leser bringt. In diesem Jahr will die Studie das Feld noch einmal ein wenig genauer ausleuchten. Den Schwerpunkt der Umfrage bildet die Frage, wie professionell die Autoren am Markt agieren.   

Befragt werden alle Selfpublisher, auch BoD-Autoren, und das in verschiedenen Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Dänemark, Schweden, Finnland). Im vergangenen Jahr beteiligten sich unterm Strich insgesamt knapp 1.800 − ihre Antworten werten wieder Vanessa Hasselhoff und Joerg Pfuhl aus, beide sind Professoren an der Hochschule für angewandtes Management in Erding.

Zur Umfrage 2014, bitte hier entlang.


Korrektur (13.8.): In einer ersten Version des Textes hieß es, dass ausschließlich BoD-Autoren befragt würden. Das ist nicht richtig - anders als im vergangenen Jahr sind diesmal alle Selfpublisher (auch Nicht-BoD-Kunden) aufgerufen, sich an der Umfrage zu beteiligen.