Verlagsgruppe Oetinger stellt sich neu auf

Jan Weitendorf hört als Geschäftsführer auf

15. August 2014
von Börsenblatt
Die Verlagsgruppe Oetinger stellt sich neu auf, unter anderem gehen die Verlage Dressler, Oetinger Taschenbuch und Oetinger Media in die Verantwortung von Silke Weitendorf und Till Weitendorf über. Jan Weitendorf scheidet als Geschäftsführer aus und bleibt Oetinger als Gesellschafter bis auf Weiteres verbunden.

Die Verlage Dressler, Oetinger Taschenbuch und Oetinger Media werden künftig von Silke Weitendorf und Till Weitendorf verantwortet. Sie bilden mit dem Verlag Friedrich Oetinger, dem Verlag für Kindertheater unter Leitung von Julia Bielenberg sowie den digitalen Bereichen das Kernstück einer geschlossenen Strategie für die Zukunft, in der Autoren und Kreative weiterhin im Mittelpunkt stehen.

Jan Weitendorf scheidet als Geschäftsführer aus, will der Verlagsgruppe aber bis auf Weiteres als Gesellschafter verbunden bleiben. "Nach den vielen erfolgreichen Jahren in der Verlagsgruppe drängt es mich, noch einmal ganz eigene neue Wege in der Medienwelt zu beschreiten", so Jan Weitendorf. "Natürlich fällt es schwer, Jan nicht mehr unmittelbar im verlegerischen Familienverbund zu wissen – vor allem, nachdem er Vieles für die Verlage geleistet und das Unternehmen insgesamt so erfolgreich aufgestellt hat. Ich wünsche ihm auf seinem neuen Weg viel Erfolg und die für alle Aktivitäten nötige Fortune", so Weitendorfs Mutter, Verlegerin Silke Weitendorf.

Mit der Neuausrichtung geht eine Veränderung der Zuständigkeiten in den kaufmännischen Bereichen einher. Christian Graef (44) zeichnet seit 1. Juli als kaufmännischer Leiter für die Verlagsgruppe Oetinger Service GmbH verantwortlich.