Serie: Themenkatalog zur Zukunftskonferenz

Was ist Ihre Frage an die Zukunftskonferenz, Herr Dietrich?

16. Juli 2015
von Börsenblatt
"Vorsicht Zukunft: Welchen Börsenverein braucht die Branche?" Antworten soll die Zukunftskonferenz des Verbands am 11. und 12. September abstecken. Welches Thema gehört auf die Agenda der Konferenz? Und warum? boersenblatt.net sammelt im Vorfeld Diskussionsstoff - diesmal bei Stephan Dietrich, Geschäftsführer des Junfermann Verlags.

Meine Frage an die Zukunftskonferenz lautet:

Wie muss die zukünftige Kommunikationsstrategie des Börsenvereins beschaffen sein, um sicherzustellen, dass alle Mitglieder kontinuierlich und umfassend über die wichtigsten Entwicklungen aus Hauptverband, MVB, Spartenvertretungen und Arbeitskreisen informiert werden und und dabei Möglichkeiten und Bereitschaft der Mitglieder zur aktiven Beteiligung an Diskussionen gestärkt werden?

Warum mir diese Frage so wichtig ist:

Die Frage, wie sich der Verband in Zukunft seinen Mitgliedern gegenüber positioniert, steht meines Erachtens im Zentrum einer Neuausrichtung des Börsenvereins – auch und gerade angesichts des dramatischen Mitgliederrückgangs in den letzten Jahren. Und hierbei spielt Kommunikation eine herausragende Rolle.

Das betrifft einerseits die Vermittlung der zu weiten Teilen vorzüglichen Arbeit, die der Börsenverein für das Buch und für seine Mitglieder leistet: Sie ist zu oft unvollkommen. Andererseits betrifft es den regelmäßigen Austausch zwischen Mitgliedern und Verband, auf den bisher zu wenig Wert gelegt wurde. Die gähnend leeren Ränge auf den Hauptversammlungen sind nur ein Indiz unter vielen dafür, dass hier etwas getan werden muss, was weit über eine bloße Imagekampagne hinausgeht: Neue Strukturen und neue Paradigmen müssen geschaffen werden. Von der Zukunftskonferenz erwarte ich den Startschuss hierzu.

Und was ist Ihre Frage für die Zukunftskonferenz? Diskutieren Sie mit - auch unter www.zukunftskonferenz.org.