Preis der Hamburger Kulturbehörde geht an Buchhandlung Christiansen

Der schönste Buchladen an der Elbe

21. August 2014
von Börsenblatt
Die Hansestadt Hamburg hat in diesem Jahr zum ersten Mal einen Preis für besonders engagierte Hamburger Buchhandlungen ausgeschrieben - rund 2.500 Vorschläge gingen ein. Am Ende setzte sich die Buchhandlung Christiansen durch. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Kooperationspartner der Aktion war das „Hamburger Abendblatt“.

„Das große Echo auf diesen Aufruf hat alle Initiatoren überrascht und gefreut. Leserinnen und Leser des Abendblatts haben in mehr als zweieinhalbtausend zum Teil ausführlich begründeten Voten ihre Favoriten benannt", so die Kulturbehörde.

Kultursenatorin Barbara Kisseler sagte: „Die liebevoll formulierten und dankbaren Empfehlungen von Lieblingsbuchhandlungen zeigen, wie bedeutend die Rolle der Buchhandlungen für die literarische Kultur, für die Lebenskultur einer Stadt und ihrer Stadtteile insgesamt ist. Wir müssen der kulturellen Funktion des ambitionierten Buchhandels noch mehr Aufmerksamkeit widmen. Ich begrüße die Wahl der traditionsreichen Hamburger Buchhandlung Christiansen. Ein Leser des Abendblatts hat Christiansen ein 'Kleinod' genannt, 'ein Magnet im Stadtteil, eine geistige und soziale Tankstelle.' Dem kann ich mich nur anschließen."

Die zehn meistgenannten Buchhandlungen wurden zunächst im Hamburger Abendblatt vorgestellt, dann der Jury vorgelegt, die die endgültige Wahl aus diesen traf. Die Mitglieder der Jury (Thomas Andre, Hamburger Abendblatt, Michael Menard, Börsenverein des deutschen Buchhandels, Rainer Moritz, Literaturhaus Hamburg, und Wolfgang Schömel, Kulturbehörde Hamburg) betonen ausdrücklich, dass alle zehn Buchhandlungen den Preis verdient hätten.

Die Jury hat sich schließlich für die Ottenser Buchhandlung Christiansen (die älteste Buchhandlung Hamburgs in Familienbesitz) entschieden, weil diese alle in der Ausschreibung genannten Kriterien besonders umfassend und erfolgreich erfüllt:

ServiceVeranstaltungen zur LiteraturvermittlungTreffpunkt für Literaturinteressiertezukunftsgerichtete Verkaufsstrategien

"Mit dieser Auszeichnung machen Sie uns nicht nur zu den glücklichsten Buchhändlern der Welt, sondern wir sind auch überwältigt von der tatkräftigen Unterstützung, die Sie uns seit langem entgegenbringen", bedankte sich das Team um Nicole und Sönke Christiansen auf der Homepage der Buchhandlung bei den Kunden.

Dotiert ist der Preis mit 10.000 Euro. Verliehen wird der Buchhandlungspreis im Rahmen der Langen Nacht der Literatur am 30. August, im Literaturhaus.