Weg frei für Signa Holding

Kartellamt winkt Karstadt-Übernahme durch

21. August 2014
von Börsenblatt
Das Bundeskartellamt hat den am 15. August angemeldeten Erwerb von 88 Karstadt Warenhäusern durch die Signa Holding des österreichischen Investors René Benko freigegeben – ohne Auflagen und Bedingungen.

Damit ist der Wechsel vom bisherigen Eigentümer Nicolas Berggruen zu René Benko endgültig vollzogen. Nach Auffassung von Kartellamtspräsident Andreas Mundt würde sich durch den Investorentausch nichts an der Marktstellung der Karstadt Warenhäuser ändern. Deshalb habe die Prüfung bereits nach wenigen Tagen abgeschlossen werden können.

Mit den 88 Warenhäusern wandern auch die von Hugendubel an 18 ausgewählten Standorten betriebenen Buchabteilungen unter das Dach der Signa Holding. Nach wie vor ist offen, ob 29 der 88 Filialen wegen mangelnder Rentabilität geschlossen werden sollen. Davon wäre aber nur ein Standort mit Hugendubel-Shop betroffen.