Thomas Bez hat heute 65. Geburtstag

"Eine nachhaltige Persönlichkeit"

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Nicht nur mit Standardwerken über den Zwischenbuchhandel und als Förderer der Ausbildung hat er sich einen Namen gemacht: Thomas Bez, der Chef des Barsortiments und der Verlagsauslieferung Umbreit in Bietigheim-Bissingen. Heute wird er 65 Jahre alt - Matthias Ulmer, Verleger des Eugen Ulmer Verlags, gratuliert:

"Es muss 1985 gewesen sein, da war ich als Lehrling - wie so viele Jahrgänge vorher und nachher - zu Gast bei einer von Koch Neff Oettinger organisierten Exkursion zum Literaturarchiv in Marbach mit späterem Spießbratenessen auf einer Burg. Jürgen Voerster führte in all seiner Präsenz, Geistesbildung und Urgewalt durch den ganzen Tag. Nur im Vortragssaal in Marbach war ein Zeitfenster eingerichtet, bei dem Herr Voerster Raum gab und einen Gast vorließ, Thomas Bez, der in diesem Rahmen Umbreit vorstellen durfte.

Wie da dieser junge Mann vor uns trat und schon in seiner Körperlichkeit den Kontrapunkt zu Jürgen Voerster darstellte, so als ob diese notwendiges Abbild der Größenverhältnisse beider Unternehmen wäre, das nahm uns alle ein für Umbreit und natürlich für Thomas Bez.

Es war die Zeit, in der Widerstand und Wachsamkeit zu den Primärtugenden gehörte, in der es nicht darum ging, wer beim Branchengiganten als erster unterschrieb, sondern wer am längsten auf ihn verzichten konnte. Die Großen bemühten sich Kreide zu essen und klein zu scheinen, um dem Misstrauen gegenüber Konzernen zu begegnen. Und auch wenn wir Lehrlinge den Verdacht hatten, dass Thomas Bez gewissermaßen Jürgen Voersters Kreide sein sollte, so gewann dieser junge Mann unsere Herzen und unseren Respekt mit dem Stil, mit dem er seine Rolle übernahm.

Dieser Stil ist das, an was ich zu erst denke, wenn ich Thomas Bez heute zu seinem 65. Geburtstag gratulieren darf. Nicht die nicht endende Liste an Ehrenämtern, die er für die Kollegen und die Branche übernommen hat, nicht die beeindruckende unternehmerische Leistung - es sind seine Persönlichkeit und sein Stil, die ihn zu einem der ganz Großen in unserer Buchhandelsgeschichte machen.

Immer leise, immer geduldig begleitet er die Diskussionen, nie im Vordergrund, nie um Wirkung oder Effekt bemüht. Aber an den entscheidenden Punkten, bei den wichtigen Fragen, da kann man sich sicher sein, dass er im richtigen Moment das Wort ergreift, dass er einen Bogen der Erfahrung spannt und die Dinge nicht in ein Neues, sondern in das richtige Licht rückt. Sein Wort hat Gewicht, kein Satz fällt, den man einfach wegwischen könnte, kein Pausengespräch, das man als Geplauder abtun würde. Und was nur ganz wenigen gelingt: Thomas Bez ist in seinen Ämtern nie als Fürsprecher oder Agent des eigenen Unternehmens unterwegs.

Es ist wohl besonders das, was uns als Lehrlingen aufgefallen war: dass der Raum, den Jürgen Voerster seinem Kollegen Thomas Bez auf der KNOe-Veranstaltung einräumte von diesem nicht zur Werbung für Umbreit genutzt wurde, sondern zum Werben für ein Miteinander, für ein Verständnis von Wettbewerb und Umgang, das man Jahre später nachhaltig zu nennen gelernt hat. Und wenn es ein Wort gibt, das Thomas Bez beschreibt, dann ist es das. Er ist eine nachhaltige Persönlichkeit."