Bewerbungsphase für Graphic-Novel-Förderpreis „AFKAT“ gestartet

Preis für unentdeckte Nachwuchskünstler

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Beim Graphic-Novel-Förderpreis „AFKAT“, der 2011 von der Kanzlei Dr. Bahr ins Leben gerufen wurde und gerade in die dritte Runde geht, lockt die Möglichkeit zum Debüt im Mairsch Verlag. Der Preis richtet sich an „begabte, bislang unentdeckte Nachwuchskünstler, die sich für das Genre Graphic Novel begeistern.“ Die Einreichungsfrist für die Beiträge endet am 12. Oktober.
Der Hamburger Graphic-Novel-Förderpreis „AFKAT" geht in die dritte Runde. Der AFKAT steht unter keinem Motto, es gibt kein Oberthema, keine Kategorie, keine Altersbeschränkung – teilnehmen kann laut Mairisch Verlag jeder- Dem Gewinner winkt ein Publikationsvertrag beim Mairisch Verlag und somit die Buch-Veröffentlichung der eingereichten Graphic Novel.

Die (Produktions)Kosten der Graphic Novel werden laut Pressemitteilung durch die Kanzlei Dr. Bahr übernommen, „um Künstlern einen Weg in die kommerzielle Öffentlichkeit zu ermöglichen, die ansonsten kaum eine Chance bekämen."

Detaillierte Hintergrundinformationen zum „AFKAT" sowie die Teilnahmebedingungen unter www.afkat-foerderpreis.de. Der Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 12. Oktober 2014. Die Veröffentlichung der Graphic Novel ist zur Leipziger Buchmesse 2015 geplant.