#yea14 - Die Kandidaten

Zehn junge Köpfe der Buchbranche

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Für den Börsenblatt Young Excellence Award (YEA) hat die Jury aus 67 krea­tiven Köpfen, die sich für den Preis beworben hatten, zehn nominiert – Autoren ebenso wie Buchhändler, Netzwerker, Digitalverleger, Plattform­betreiber und Blogger. Aus dieser Shortlist wird der Sieger gekürt:
  • Martin Fröhlich (*1983) hat 2009 mit einem digitalen Copyshop für Fachbücher begonnen und PaperC nach einer Reihe von Transformationsprozessen mittlerweile zur Online-Wissens­plattform entwickelt.
  • Sonja Griese (*1989) hat die Facebookseite der Buchhandlung Frey im südsauerlän­dischen Attendorn betreut und ist heute Geschäftsführerin einer Buchhandlung in Bergneustadt mit vielen kreativen Ideen und großem Engagement.
  • Jan Orthey (*1979), im Sortimenter-Ausschuss engagierter Buchhändler, macht mit seinem Team der Buchhand­lung Lünebuch, Kultur erlebbar – mit Lesungen, Ausstellungen und dem Lüneburger Krimi­festival.
  • Rebekka Kirsch (*1986) leitete die Social Media AG des Nachwuchsparlaments, war Mitbegründerin des Nachwuchs-Blogs und nahm am studentischen Projekt LooksintoBooks teil, baute das Online-Portal Buchkarriere mit auf und arbeitet derzeit in der Münchner Niederlassung von We are social.
  • Nikola Richter (*1976) verlegt in ihrem Berliner Literatur-Start-up Mikrotext ausschließlich digitale Bücher und hat mit der kuratierten "Electric Book Fair", Deutschlands erster Messe für E-Books und E-Book-Verlage mitorganisiert.
  • Helena Henneken (*1978) , Coach und Kommunikationstrainerin in Hamburg, brach 2013 zu einer Reise durch den Iran auf und berichtet von Zusammentreffen mit Hauptstädtern und kurdischen Dorfbewohnern, Mullahs und anarchistischen Studenten, Polizisten und Künstlern in ihrem Entdecker-Buch  "They would rock. 59 Tage Iran" (Gudeberg).
  • Juliane Reichwein (*1984 ), Verlagskauffrau bei Neobooks, hält dort den Kontakt zur Self­publisher-Community, textet Newsletter oder Blogartikel, betreut die Schreibwettbewerbe und hat Mitte Juni die Teamleitung für das Selfpublishing-Portal übernommen
  • Volker Oppmann (*1975) gründete vor sieben Jahren den Verlag Onkel & Onkel und ein Jahr später textunes, das 2011 an Thalia verkauft wurde. Mit der Plattform LOG.OS wollen er und seine Mitstreiter nun nicht weniger als eine unabhängige, am Gemeinwohl ausgerichtete E-Book-Plattform aufbauen.
  • Tony Stubenrauch (*1990) nahm nach der Ausbildung zum Medienkaufmann beim Aufbau Verlag ein berufsbegleitendes Studium am Mediencampus Frankfurt und der Steinbeis School of Management (Berlin) auf und war gleichzeitig aktiv im Nachwuchsnetzwerk NaNe des LV Berlin-Brandenburg.
  • Leander Wattig (*1981) ist Dozent an der Universität der Künste (Berlin) und arbeitet  mit seinen Projekten an der Vernetzung der Verlagsbranche. Seine Initiative wasmitbuechern.de richtet den Fokus auf Büchermacher, er war Mitinitiator des  Virenschleuderpreises und führt mit der Stammtischreihe Pub’n’ Pub Interessierte über Trends im Publishing zusammen.

 

Das Börsenblatt stellt die Shortlist-Kandidaten in seiner heutigen Ausgabe (28. August) mit ausführlichen Porträts vor und startet in dieser Woche mit einer Serie auf boersenblatt.net. Die Preisverleihung findet am 9. Ok­tober,  um 11 Uhr, in der Arena Digital  auf der Frankfurter Buchmesse statt.

Börsenblatt vergibt den Young Excellence Award für herausragende junge Macher und Macherinnen in der Buchbranche zum ersten Mal in diesem Jahr in Kooperation mit dem Börsen­verein, Frankfurter Buchmesse und Mediacampus Frankfurt. Die Jury des Awards besteht aus Florian Andrews (Projektmanager bei Carlsen), Annerose Beurich (Geschäfts­füh­re­rin Stories! Die Buchhandlung in Hamburg), Jo Lendle (Autor und Verlegerischer Geschäftsführer beim Carl Hanser Verlag), Claudia Michalski (Geschäftsführerin Verlagsgruppe Handelsblatt) und Andreas Winiarski (Global Head of PR & Communications, Rocket Internet).