Bertelsmann Geschäftsbericht für das erste Halbjahr 2014

Buchgeschäft und RTL-Group als Wachstumstreiber

29. August 2014
von Börsenblatt
Das internationale Medien- und Dienstleistungsunternehmen Bertelsmann ist im ersten Halbjahr 2014 gewachsen und hat beim Umsatz sowie Operating EBITDA zugelegt. Das Konzernergebnis lag bei 254 Millionen Euro.

Damit lag das Konzernergebnis unter dem sehr hohen Wert des Vorjahreszeitraums (H1 2013: 419 Mio. Euro). Der Konzernumsatz der fortgeführten Aktivitäten erhöhte sich um knapp sieben Prozent auf 7,8 Milliarden Euro, den höchsten Wert seit sieben Jahren (H1 2013: 7,4 Milliarden Euro). Zum Umsatzwachstum trugen laut Geschäftsbericht insbesondere die strategischen Transaktionen der vergangenen 18 Monate und die Rekordergebnisse der RTL Group bei. Wichtige Ereignisse der letzten 18 Monate waren:

der Zusammenschluss von Penguin und Random House: Penguin Random House steigerte aufgrund des zum 1. Juli 2013 vollzogenen Zusammenschlusses zum weltweit größten Publikumsverlag seinen Umsatz auf knapp 1,5 Milliarden Eurodie Übernahmen des Finanzdienstleisters Gothia und des E-Commerce-Dienstleisters Netrada durch Arvatoder vollständige Erwerb des Musikrechteunternehmens BMGPositiv entwickelten sich im vergangenen Halbjahr die deutschen und niederländischen TV-Aktivitäten, das Buchverlagsgeschäft, das Musikrechtegeschäft sowie einige Dienstleistungsgeschäfte von Arvato

Belastet wurde das Operating EBITDA laut Unternehmen durch die Entwicklung strukturell rückläufiger Geschäfte, insbesondere das Zeitschriftengeschäft (etwa bei Gruner +Jahr) sowie durch die schwache Marktlage in Frankreich, wo das Operating EBITDA der Bertelsmann-Geschäfte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 33 Millionen Euro zurückging. Rückläufige Geschäfte wurden zurückgefahren oder – wie das US-Druckgeschäft Brown Printing – verkauft. Bertelsmann kündigte an, sich sowohl in Deutschland als auch in Spanien aus dem Clubgeschäft zurückzuziehen, mit dem der Aufstieg des Unternehmens einst begonnen hatte. Der Transformtionsprozess bei Gruner + Jahr in Hamburg wird mit bis zu 400 gestrichenen Stellen einhergehen.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, resümierte, dass die ersten sechs Monate 2014 für Bertelsmann "zufriedenstellend" verlaufen seien. "Das deutliche Umsatzplus belegt die Wirksamkeit unserer Strategie, die hohen Investitionen des Vorjahres zahlen sich aus. Wir sind auf einem guten Weg, das Unternehmen langfristig wachstumsstärker, digitaler und internationaler zu machen", so Rabe weiter. In den kommenden Monaten will er wie angekündigt vor allem das Bildungsgeschäft ausbauen, das langfristig zur dritten Ertragssäule neben Medien und Dienstleistungen werden soll. Der Konzern will seine Internationalisierungsstrategie weiter fortführen.

Digitale Transformation

Bertelsmann hat seine Digitalgeschäfte organisch und durch Akquisitionen deutlich ausgebaut. So verzeichnete die RTL Group im ersten Halbjahr 2014 insgesamt 15,7 Milliarden Onlinevideo-Abrufe – ein Zuwachs von 226 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Juli sicherte sich die Gruppe außerdem eine mehrheitliche Beteiligung an SpotXchange, einem Vermarkter für Onlinevideos.Penguin Random House baute sein E-Book-Angebot auf über 80.000 Titel ausArvato erzielte als Dienstleister für international tätige Unternehmen aus den Bereichen IT, Hightech und E-Commerce weiteres Wachstum.

Während sich Umsatz und Operating EBITDA der im Unternehmensbereich Be Printers gebündelten Tief- und internationalen Offsetdruckereien aufgrund des schwierigen Marktumfelds verringerten, legte der Umsatz im Bereich Corporate Investments durch das Geschäftswachstum sowie die im Vergleich zum Vorjahr längere Vollkonsolidierung des Musikrechteunternehmens BMG zu.

Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern „mit einer deutlichen Umsatzsteigerung und einem auf hohem Niveau stabilen Operating EBITDA."

Bertelsmann beschäftigte zum 30. Juni 2014 weltweit 111.761 Mitarbeiter
(31. Dezember 2013: 111.099).

Details zum Geschäftsbericht gibt es auf der Website von Bertelsmann.