Gestorben

Gottfried John ist tot

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Sein Gesicht wird man nie vergessen: Gottfried John, der großartige, unverwechselbare Schauspieler ist mit 72 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Er stand nicht nur auf der Bühne oder vor der Kamera, sondern war auch ein eindrucksvoller Sprecher in Hörbuch- und Hörspielproduktionen.

John sprach Romane von Krimiautoren und von Jules Verne ein und wurde auch durch seine Dichter-Projekte (Rilke-Projekt, Hesse-Projekt) bekannt. Sechs Titel liegen im Hörverlag vor, einer bei Random House Audio.

Neben seiner Schauspiel- und Sprechertätigkeit schrieb Gottfried John auch Bücher: 2000 erschien bei Econ sein autobiografisches Buch "Bekenntnisse eines Unerzogenen", in dem er die abenteuerliche Geschichte seiner Kindheit und Jugend in prekären Verhältnissen schilderte (2002 als Paperback bei Ullstein); 2003 der Roman "Das fünfte Wort" (Ullstein). Beide Titel sind nur noch antiquarisch erhältlich.