E-Books von BoD künftig auch bei readfy

Verleihen statt verkaufen

16. Juli 2015
von Börsenblatt
BoD erweitert sein Vertriebsnetz für den E-Book-Verleih: neuer Partner des Self-Publishing-Dienstleisters ist die Freemium-Leseplattform readfy. BoD-Autoren können künftig auch Bestandstitel verleihen.

Bereits seit dem 1. August konnten BoD-Autoren ihre E-Books bereits verleihen. Erster Kooperationspartner war Skoobe. Mit readfy kommt nun ein Anbieter hinzu, der Lesern über eine App kostenlosen werbefinanzierten Zugang zu E-Books eröffnet. "Das niedrigschwellige Angebot von readfy erleichtert Lesern das Entdecken neuer Bücher und unbekannter Autoren. Eine große Chance für Self-Publisher, um ihre Leserreichweite zu erhöhen und eine noch bessere Sichtbarkeit ihrer Bücher zu erzielen", sagt BoD-Geschäftsführer Florian Geuppert.

Frank Großklaus, Mitgründer von readfy, ergänzt: "readfy ist ein idealer alternativer Vertriebskanal für Verlage und Self-Publisher, weil die Bücher ab der ersten gelesenen Seite monetarisiert werden können. Zudem haben wir während der sechsmonatigen Betaphase festgestellt, dass unsere User sehr gern durch den Katalog stöbern und dadurch auch Titel von unbekannteren Autoren oder aus der Backlist gelesen werden."

Verteilung der Erlöse

Die Finanzierung des einmaligen Freemium-Modells von readfy erfolgt durch Werbung und zusätzlich ab Anfang 2015 durch Gebühren von werbefreien Premium-Abos. Pro gelesenem Buch erhalten BoD-Autoren 70 Prozent des Nettobetrags, den readfy an BoD ausschüttet.

E-Book-Verleih künftig auch für Bestandstitel

In Zukunft steht der E-Book-Verleih Autoren neben Neuveröffentlichungen auch für bereits veröffentlichte Titel zur Verfügung. Jeder Autor kann dabei frei wählen, ob er einen Titel zum Verleih freigeben möchte oder nicht, informiert der Self-Publishing-Dienstleister.

Im Laufe der kommenden Wochen sollen die ersten E-Books über readfy erscheinen. "Weitere nationale und internationale Anbieter für den E-Book-Verleih werden in Kürze folgen, um unseren Autoren und ihren mehr als 24.000 E-Books auch weiterhin das breiteste Vertriebsnetz im Self-Publishing-Markt zu bieten", so Geuppert.