Forum Zukunft Arena Digital 2014

Ideenkronen für Olivia Tomaschek und Patric Schade

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Sieger des Ideenwettbewerbs "Forum Zukunft Arena Digital" stehen fest: Der Jury-Preis geht an Olivia Tomaschek für ihr virtuelles Buchregal "Bookshelf 2.0", die Community zeichnete "Augmenting Interactive World" von Patric Schade aus. Das teilte der Börsenverein soeben mit.

Jury-Preis für "Bookshelf 2.0"

E-Books in einem digitalen Bücherregal mit interaktivem Display durchstöbern und kaufen, in der Buchhandlung, auf der Messe oder an der Bushaltestelle − das ist Olivia Tomascheks Vorschlag, wie digitale Inhalte sichtbar gemacht werden können. Für ihren Entwurf von "Bookshelf 2.0" wurde die Produktdesignerin aus Hagen mit dem Jury-Preis des Ideenwettbewerbs "Forum Zukunft Arena Digital 2014" ausgezeichnet. Der Wettbewerb ist im Juli auf der Crowdsourcing-Plattform Jovoto ausgelobt worden. Das Preisgeld beträgt 3.000 Euro.

"Mit Bookshelf 2.0 haben wir uns für eine Idee entschieden, die das traditionelle Suchen und Einkaufen von Büchern auf äußerst einfache, optisch ansprechende Weise mit digitaler Technologie verbindet", sagt Jurymitglied Matthias Wagner K, Direktor des Museums für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main. Und weiter: "Dank seiner einfach zu verstehenden Benutzeroberfläche erlaubt es Bookshelf 2.0, in E-Books zu stöbern und sie direkt zu erwerben, ohne das persönliche Gespräch oder die Beratung in einer Buchhandlung oder auf der Messe auszuschließen. Es spielt auf intelligente Art und Weise mit Seh- und Handlungsgewohnheiten, und zeichnet seine Gestalterin aus für ihr hochsensitives Gespür im Detail und zugleich für das Ganze: ein Sich-Bedingen von Form und Inhalt."

Zusammensetzung der Jury

Neben Matthias Wagner K gehören der Jury an: Werner Aisslinger (Designer, studio aisslinger, Berlin), Peter Haag (Verleger, Kein & Aber, Zürich), Tobias Schmid (Leiter eCommerce, Osiandersche Buchhandlung, Tübingen) und Andrea Walburg (Inhaberin und Geschäftsführerin imb: Troschke, Messearchitektur & Messemanagement, Mörfelden-Walldorf).

Die Jovoto-Communitiy zeichnet Patric Schade aus 

Favorit der Jovoto-Community ist der Entwurf "Augmenting Interactive World" des Münchner Mediendesigners Patric Schade. Der Community-Preis ist mit 1.500 Euro dotiert, die Zweit- bis Zehntplatzierten erhalten je ein Preisgeld zwischen 1.250 Euro und 250 Euro. Die weiteren Platzierungen sind auf der Website arenaforbooks.jovoto.com abrufbar.

Zum Wettbewerb "Forum Zukunft Arena Digital 2014"

Insgesamt haben  81 Teilnehmer aus 34 Ländern 132 Ideen eingereicht, so der Börsenverein weiter. Aufgabe war es, physische Erlebniswelten für digitale Inhalte zu kreieren. Gesucht wurden zukunftsweisende und umsetzbare Ideen für die physische Präsentation digitaler Verlagsprodukte und -services im Buchhandel und auf Messen. Der Ideenwettbewerb wurde vom Forum Zukunft  des Börsenvereins initiiert, zusammen mit der Ausstellungs- und Messe GmbH, Veranstalterin der Frankfurter Buchmesse.

Preisverleihung und Präsentation auf der Frankfurter Buchmesse

Die Preisverleihung findet auf der Frankfurter Buchmesse statt − am Mittwoch, den 8. Oktober um 10.30 am Stand "Forum Zukunft Arena Digital 2014" (Halle 3.1 K15). Dort werden auch die spannendsten Entwürfe des Ideenwettbewerbs vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus finden  zahlreiche Veranstaltungen rund um die digitale Zukunft des Buches statt.

Börsenvereins-Mitglieder können Lizenzen aller Konzepte kaufen und umsetzen. Das Vorkaufsrecht gilt sechs Monate. Interessierte können sich per E-Mail an das Forum Zukunft wenden: forumzukunft@boev.de