Kooperation mit Libris Blz

Tolino kommt in die Niederlande

17. September 2014
von Börsenblatt
Die niederländische Buchhandelskette Libris / Blz. wird nach übereinstimmenden Medienberichten künftig Tolino-Lesegeräte anbieten − anstatt wie bislang E-Reader von Kobo. Die Zusammenarbeit mit dem kanadisch-japanischen Unternehmen sei gekündigt worden.

Wie unter anderem die Buch-Community Mustreads.nl auf ihrer Website meldet, will Libris / Blz. künftig in seinen 175 Filialen Tolinos verkaufen; ein voll integrierter Webshop soll im Frühjahr 2015 folgen. Die Kooperation mit Kobo sei gekündigt worden, heißt es weiter. Auf den Websites von Libris und Blz werden aber heute (17. September) noch ausschließlich Kobo-Geräte angeboten. Das kanadisch-japanische Unternehmen hatte erst vor zwei Tagen die Zusammenarbeit mit Bol.com, dem größten niederländischen E-Book-Anbieter, gemeldet. Offenbar ein Grund für die Entscheidung von Libris Blz.

Damit hätte die Tolino-Allianz − bestehend aus Thalia, Weltbild, Hugendubel, Club Bertelsmann und Deutsche Telekom − den zweiten Partner in den Benelux-Ländern gewonnen. Im Juli startete, wie auf boersenblatt.net berichtet, die Kooperation mit der belgischen Kette Standaard Boekhandel. Thalia hat dies "aktuell nicht bestätigt" – spätere Bestätigung also nicht ausgeschlossen.