Zehn Jahre (M)-Katalog der Mayerschen

Weißer Jubiläumskatalog, plus ein neuer für Kinder

17. September 2014
von Börsenblatt
Vor rund zehn Jahren erschien der erste Katalog der Mayerschen Buchhandlung − zweimal jährlich gab es seither Ausgaben. Zum 1. Oktober kündigt der Filialist nun einen ganz in weiß gehaltenen Jubiläumskatalog (Nr. 20) an. Und es gibt Zuwachs: Hinzu kommt der erste Kinderkatalog.

"Der (M)-Katalog war und ist noch immer eines unser Lieblingsstücke", erklärt Katja Mankiewicz, Marketing-Leiterin der Mayerschen, in einer Presseinformation der Buchhandlung. "Viele Kollegen stecken hier zweimal im Jahr viel Herzblut in die Planung, in die Texte, die zahlreichen Bücher und Empfehlungen für unsere Kunden und nicht zuletzt auch in das immer wieder aufwändig gestaltete Layout." Am 1. Oktober kommt nun der "Jubiläums-Katalog" in die Mayerschen Buchhandlungen − ganz in weiß.

Die Gestaltung der Katalog-Cover sei für das gesamte Team immer ein sehr spannender Prozess, heißt es weiter. Bis zu 20 Entwürfe werden in der Grafik-Abteilung erstellt, aus denen dann das beste Layout ausgewählt werde. "Heute, nach zehn Jahren, ist der Mayersche Katalog langsam aber sicher zum Kultobjekt geworden", so Mankiewicz, "zu dem uns nicht nur unsere Verlagskollegen mit netten Gratulationen beglückwünschten."

Zum Inhalt des Jubiläumskatalogs

Die redaktionellen Seiten stehen ganz unter dem Motto "10 Jahre". Die Leser finden unter anderem die 10 besten Serien, 10 Gründe fürs Lesen, 10 Empfehlungen der Autoren, 10 persönliche Empfehlungen der Experten. Insgesamt umfasst die Herbst/Winter-Ausgabe 220 Seiten.

Neu: Der Kinderkatalog

Am 26. September bringt die Mayersche zudem einen neuen Kinderkatalog heraus. Katja Mankiewicz: "Wir hoffen, der Jubiläums-Katalog und die Kinderausgabe werden allen Leserinnen und Lesern gefallen."