Übernahmen bei Weltbild

Grünes Licht der EU-Kommission

26. September 2014
von Börsenblatt
Die EU-Kommission hat die Übernahme der Weltbild Holding durch die Special Purpose Eins Holding sowie des Logistikgeschäfts durch die Druna Vermögensverwaltungsgesellschaft genehmigt. Beide haben ihren Sitz in Deutschland und werden von der Droege International Group kontrolliert.

Gegen die Übernahmen gebe es keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken, teilte die EU-Kommission gestern als Ergebnis ihrer Prüfung mit – insbesondere, weil keine, bzw. nur geringe Überschneidungen der Geschäftsbereiche von Weltbild und der Droege Group erkennbar seien.

Die Druna Vermögensverwaltungsgesellschaft gehört zur Schweizer ALSO-Gruppe, einer Tochter von Droege International. Sie hat wie ALSO Deutschland ihren Firmensitz in Soest. Vor einigen Tagen hatte die Droege Group gemeldet, dass ALSO Deutschland Weltbild Logistik übernimmt. Der Standort Augsburg soll erhalten bleiben. Weltbild Logistik wird nach Abschluss der Übernahme, der die Weltbild-Gläubiger noch zustimmen müssen, in ALSO Mobility Center umbenannt. Ein genauer Termin dafür stehe noch nicht fest, so eine ALSO-Sprecherin.