Noch keine Einigung im Konditionenstreit

Amazon startet E-Book-Flatrate auch in Deutschland

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Am 8. Oktober, pünktlich zur Frankfurter Buchmesse, soll es so weit sein: Dann startet Amazon nach Informationen der "Wirtschaftswoche" sein E-Book-Flatrate-Modell Kindle Unlimited auch in Deutschland. Die meisten großen Verlagshäuser sollen aber nicht mit ihren Titeln in dem Programm vertreten sein.

Amazon selbst hat den Termin nicht bestätigt. Nach der Einführung des Programms in den USA ist Kindle Unlimited inzwischen auch für britische Kunden nutzbar, allerdings mit wesentlich weniger Titeln als in den USA. Dort können sie für eine monatliche Gebühr von 9,99 Dollar (rund 7,80 Euro) E-Books in unbegrenzter Zahl ausleihen und lesen.

Im Gegensatz zu den großen Verlagshäusern scheinen kleinere deutsche E-Book-Verlage ein Interesse an Kindle Unlimited zu haben. Die "Wirtschaftswoche" zitiert die Verlegerin Beate Kuckertz von dotbooks mit den Worten: "Wir machen da mit, das Flatrate-Lesen ist ein Modell der Zukunft."

Dass die meisten größeren Verlage sich zurückhalten, hat nicht nur mit dem Modell zu tun, sondern auch damit, dass die Auseinandersetzung mit Amazon um E-Book-Rabatte immer noch nicht beendet ist. Eine Einigung, wie der "Spiegel" sie vergangene Woche gemeldet hatte, gibt es nach wie vor nicht, wie Bonnier Media Deutschland boersenblatt.net bestätigt hat. 

Wie Amazon mit dem Motiv Papier für das E-Book-Angebot wirbt, sehen Sie hier