Börsenverein: Regionaltreffen in NRW

Kunst an der Wand - und im Buch

16. Juli 2015
von Börsenblatt
In Münster wurde ein Szeneviertel für Kreative besichtigt, in Köln Einblick in den Kunstbuchmarkt genommen - eine Rückschau auf zwei Regionaltreffen des Börsenvereins in Nordrhein-Westfalen.

Künstlerateliers, Skulpturen, alternative Gärten: Auf dem Gelände Am Hawerkamp in Münster war früher eine Fabrik zuhause, heute öffnet sich für Besucher eine bunte Szenewelt, in der auch das Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat zuhause ist. Am 18. September trafen sich dort rund 30 Branchenmitglieder aller drei Sparten, auf Einladung des Börsenvereins und des Verlags.

Monsenstein und Vannerdat gibt es seit 1999. Johannes Monse und Tom van Endert legten noch als Studenten den Grundstein - mit der Herausgabe eines Cartoonbands von Rainer Gellern. Inzwischen ist der Verlag auf 25 Mitarbeiter angewachsen und beheimatet die Imprints Oktober Verlag, MV-Wissenschaft, Die kleine Bibliothek der Lyrik, Archiv der Zeitzeugen, Prospero und Edition Monsenstein & Vannerdat.

20 weitere Kollegen waren am 22. September beim Regionaltreffen in Köln zu Gast im Wienand Verlag. Geschäftsführer Michael Wienand machte dabei deutlich, wie sich die Herstellung von Kunstbüchern seit der Gründung im Jahr 1949 verändert hat. Was sich jedoch nie geändert habe, sei die Liebe zur Kunst, zum Buch - und zur Qualität des Gedruckten: "Wir sind Erbsenzähler", gestand Wienand lächelnd.

Gast des Kölner Regionaltreffens war Oliver Stuch von der Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH. Er stellte die Vorteile des Jobtickets im Verkehrsverbund Rhein-Sieg vor. Mitglieder des Börsenvereins können kostengünstig einen JobTicket-Vertrag für Bus und Bahn abschließen. "Das lohnt sich immer, egal wie viele Abos abgeschlossen werden", so Stuch. Interessierte Mitglieder können sich an die Regionalgeschäftsstelle NRW wenden: info@buchnrw.de.

Die letzten beiden Regionaltreffen des Jahres finden am 20. Oktober in Bonn statt und am 13. November in Duisburg. Die Einladungen zu diesen Treffen und Rückblicke auf die vergangenen Termine finden Sie hier.