Kunstbuchverlage: Neues Trio in der Schweiz

Braun Publishing kauft Benteli und Niggli

2. Oktober 2014
von Börsenblatt
Kurz vor der Buchmesse gibt es Bewegung auf dem Schweizer Kunstbuchmarkt: Die Braun Publishing AG mit Sitz in Salenstein hat zum 1. Oktober die beiden Traditionsverlage Benteli und Niggli in Sulgen übernommen.

Benteli wurde 1902 gegründet und veröffentlicht seitdem Kunstbände und Fachliteratur in den Segmenten Kunst und Fotografie. Niggli (seit 1950) ist vor allem auf die Gebiete Architektur, Design und Typografie spezialisiert. Beide Verlage gehörten seit 2009 zur bsmediagroup, die unter anderem auch die Schweizer Architekturzeitschrift "Archithese" herausgibt und mit Heer Druck zudem als Dienstleister aktiv ist.

"Um den Stärken und dem Ruf beider Marken noch mehr gerecht werden zu können, werden wir ihr Profil schärfen, die Programme weiterentwickeln und ihnen den internationalen Markt erschliessen, der für unser Braun-Programm immerhin 70 Prozent des Umsatzes ausmacht", so der neue Eigentümer Markus Sebastian Braun, Verleger und Mehrheitsaktionär der Braun Publishing AG. Eine inhaltliche Fusion der Verlage sei nicht beabsichtigt.

Die bisherigen Eigentümer, Markus Bättig und Daniel Stierli von der bsmediagroup, teilen mit, sie würden sich freuen, mit Braun einen Käufer gefunden zu haben, "dem der Wert beider Marken bewusst ist". Braun ist selbst Deutsch-Schweizer und hat seine verlegerische Laufbahn 1995 in Berlin begonnen. Seit fünf Jahren ist er mit der Braun Publishing AG von der Schweiz aus tätig. Mit den Verlagen Benteli, Braun Publishing und Niggli will er in den nächsten Monaten einen gemeinsamen Sitz in Zürich beziehen. Braun Publishing AG verlegt jedes Jahr rund 30 Titel, vornehmlich in den Segmenten Architektur und Design.