Osteuropa-Spezialistin neu bei Kubon & Sagner

Inge Bell weitere Geschäftsführerin

2. Oktober 2014
von Börsenblatt
Inge Bell ist seit dem 1. September neue Geschäftsführerin des Fachinformationsdienstleisters Kubon & Sagner. Zusammen mit den langjährigen Geschäftsführern Stefan Baumgarth und Sabine Sagner-Weigl bildet die Osteuropa-Expertin das neue Führungstrio.
Inge Bell ist Slawistin und Osteuropa-Historikerin und war von 1995 bis 2010 als ARD-Auslands­reporterin in fast allen Ländern Ost- und Südosteuropas unterwegs. Für ihr humanitäres Engagement wurde sie 2007 mit dem Preis "Frau Europas" und 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

"Wir freuen uns, Inge Bell − eine ausgewiesene und praxiserfahrene Osteuropa-Expertin − für Kubon & Sagner gewonnen zu haben", so Geschäftsführer Stefan Baumgarth. "Besonders ihre langjährige Medien-Erfahrung wird unser Traditionsunternehmen begleiten auf dem Weg in die digitale Zukunft." Inge Bell ergänzt: "Bibliotheken und Buchwesen stehen jetzt vor besonderen Herausforderungen. Meine Vision ist es, dass Kubon & Sagner zu einem Medienhaus wird, das den Bogen spannt vom Buch zum Pixel, vom Byte zum Video-Frame."

Ihren Hintergrund als Publizistin und Unternehmensberaterin verbinde Inge Bell mit den Schwerpunkten Internet, Neue Medien, E-Learning und Social-Media: ihr 2011 gegründetes Filmproduktions- und Medientrainings-Unternehmen "Bell Media – Institut für anschauliches Lernen" bringt sie im Zuge ihres Wechsels zu Kubon & Sagner mit ein.

Kubon & Sagner ist ein internationaler Fachinformationsdienstleister mit Sitz in München und den Standorten Berlin, Leipzig und Washington D.C. Seit 1947 unterstützt das Unternehmen Bibliotheken und Institutionen in der ganzen Welt dabei, Literatur aus gesamt Osteuropa, Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erwerben.