Frankfurter Buchmesse 2014

Service: Terminliste für Young Professionals

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Termine, Tipps und Informationen für Young Professionals für die Last-Minute-Messeplanung. Eine Übersicht was in den Hallen und in der "Next Generation Area" läuft von A wie Azubistro bis V wie Virenschleuderpreis.

Neu in diesem Jahr: Der Bereich „Junge Karriere" rückt in Halle 4.1 unter dem Titel Next Generation Area zusammen. Hier finden sich Stände der Jungen Verlagsmenschen und das Azubistro, das als Treffpunkt fungiert und jährlich zum Nachwuchslunch einlädt. (Vollständiges Programm des Azubistros hier). Außerdem gibt es dort ein Jobboard des Börsenblatts mit brandaktuellen Job-Angeboten für Young Professionals und Berufseinsteiger.

Einen Schritt weiter ist, wer beim Speedmeeting von der Plattform „Verlage der Zukunft" einen Platz ergattern konnte – unter allen Anmeldungen (Fristende war der 5. September) wurden zehn Plätze verlost. Acht Minuten bleiben den Kandidaten, um bei Führungskräften mehrerer Verlage einen guten Eindruck zu hinterlassen. Die meisten ­Verlagsleute reisen mit Jobs in der Tasche an, die sie vergeben möchten. Wer keinen Platz ergattern konnte: Es gibt noch ein offenes Speedmeeting (Anmeldung per E-Mail!) des Mediacampus (siehe Termine unten).

Über Karrierewege informieren auch die BücherFrauen, die Fachverlage und verschiedene Podien (siehe Terminauswahl). Wer sich auch für Berufsfelder in Bibliotheken interessiert, sollte unbedingt eine Kaffeepause beim Berufsverband Information Bibliothek (BIB) einlegen. In der LIS Corner (Library and Information Sciences) informieren Studierende über Bibliotheks- und Informationswissenschaften. Der Treffpunkt in der Halle 4.2 lädt auch zum Austausch über Berufsperspektiven und Erfahrungen in der Arbeitswelt ein.

Für alle, die sich breiter informieren möchten, lohnt sich eine Visite in Halle 4.0 beim Studium rund ums Buch.

Um den Austausch geht es auch bei den ­BücherFrauen und beim Alumnitreffen des mediacampus. Auszubildende können beim FaMI-Treff (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste) miteinander ins Gespräch kommen.

Neue Medien, neues Wissen

Kostenlose Fortbildungen gibt es vor allem an den Hot Spots und im Forum Verlagsherstellung (Halle 4.0), das wegen der Dichte an digitalen Themen dem Nachwuchs ans Herz zu legen ist. Ein Blick in den Veranstaltungskalender der Frankfurter Buchmesse ist unerlässlich, um aus mehreren Tausend Vorträgen und Events die Themen heraus­zufiltern, die von Interesse sind.

Übersichtlicher wird es mit der Buchmesse-App (Veranstaltungskalender, Aussteller etc., hier der Link zum Google Playstore). Der Berufsverband Information Bibliothek bietet sogar ein Bewerbungstraining an. Und die Bewerbungssituation kommt bestimmt.

Berufsbegleitend studierenDer mediacampus stellt das berufs- und ausbildungsbegleitende Bachelorstudium Buch­handels- sowie Verlags- und Medienmanagement vor.
Mittwoch, 8. Oktober, 11 – 11.30 Uhr, Zentrum Börsenverein, Halle 4.0, D 85 Recruiting 2.0Wovon lassen sich neue, qualifizierte Mitarbeiter überzeugen? Die Hochschule der Medien lädt zur Diskussion ein.
Mittwoch, 8. Oktober, 15 – 16 Uhr
Halle 4.0, A 86 Die Buchbranche: eine Frauenbranche mit Männermanagement? Zur Diskussion lädt die Akademie des Deutschen Buchhandels ein.Donnerstag, 9. Oktober, 9 – 10 Uhr, Forum Wissenschaft und Fachinformation
Halle 4.2, B 2 BücherFrauen-SprechstundeDie engagierten Frauen des Netz­werks BücherFrauen stehen für Fragen zur Verfügung.
Donnerstag, 9. Oktober, 11 – 12 Uhr
Stand des Sortimenter-Ausschusses, Halle 4.0, F 91 NachwuchslunchDer Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seine Landesverbände laden zum Nachwuchslunch ein.
Donnerstag, 9. Oktober, 12 – 14 Uhr
Azubistro Halle 4.1, A 70Diskussion zum Young Excellence Award
Wo kommen die jungen Talente her?
Donnerstag, 9. Oktober, 13.00 - 14.00 UhrBörsenvereinsbühne Halle 4.0 D Virenschleuder-PreisDie von Leander Wattig organisierte und dieses Jahr gemeinsamsam mit dem Jury-Mitglied Kerstin Hoffmann moderierte Virenschleuder-Preisverleihung ist inzwischen einer der festen und größten Treffpunkte auf der Frankfurter Buchmesse zum lockeren Netzwerken mit tollen Leuten aus allen Bereichen des Publishing.
Freitag, 10. Oktober, 18 Uhr
Lesezelt (Innenhof zwischen den Messehallen)
www.virenschleuderpreis.de Hotlist und PartyDie Hotlist 2014 vergibt den Preis für das heißeste Buch aus einem Indie-Verlag 2014, sozusagen eine Gegenveranstaltung zum Deutschen Buchpreis. Danach wird gefeiert.
Freitag, 11. Oktober, Literaturhaus Frankfurt
Einlass ab 20 Uhr, Beginn Hotlist-Vergabe ab 21 Uhr, Party: Open end. Buchkarriere AwardNorsin Tancik und Rebekka Kirsch (Buchkarriere.de) vergeben zum zweiten den Buchkarriere-Award für den besten Arbeitgeber der Verlagsbranche.
Samstag, 11. Oktober, 11.30-12.30
Next Generation Area Bewerbung und BewerbungstrainingDer Berufsverband Information Bibliothek (BIB) informiert mit Vorträgen und Einzelberatungen.
Samstag, 11. Oktober, 12 – 17 Uhr
Hot Spot Professional & Scien­tific Information, Halle 4.2, P 99

Young Professionals Day / Next Generation Saturday
Samstag, 11.10.2014 Unter dem Motto „Next Generation" öffnet der Frankfurter Buchmesse Business Club am Messe-Samstag seine Pforten dem Branchennachwuchs. High Potentials, Newcomer und Berufseinsteiger können u.a. an einer Master Class mit dem Thema „Is It All About Sales?" sowie einem Speed-Dating mit führenden Köpfen der Branche teilnehmen.
Höhepunkt: Speed Dating, 15:00–16:30
Schön Sie zu treffen.
Im Gespräch mit Branchenprofis (siehe Link unterhalb dieser Meldung)

Literaturtipps: Viele Lesungen finden nicht auf der Messe, sondern rund um den Römer statt, im Rahmen von Open Books.

 

Kai Mühleck