Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis für Literatur 2015

ALMA-Nominierungen verkündet

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Liste mit den nominierten Kandidaten für die Preisvergabe 2015 wurde am Donnerstag von der neuen Jury-Vorsitzenden Boel Westin auf der Frankfurter Buchmesse der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Liste umfasst fünfzig Namen, die noch nie zuvor nominiert wurden. Insgesamt wurden 197 Kandidaten aus 61 Ländern für den Preis vorgeschlagen.
„Auf die Arbeit als Juryleiterin bin ich sehr gespannt und freue mich darauf, mich in die Werke und Tätigkeit der einzelnen Kandidaten zu vertiefen", so Boel Westin nach ihrem Auftritt.

Zu den Nominierten zählen neben Autoren, Illustratoren und Erzählern auch Einzelpersonen oder Organisationen, die sich für die Leseförderung einsetzen. Die Kandidaten wurden von mehr als hundert Institutionen aus der ganzen Welt vorgeschlagen. Diese Nominierungs- und Fachinstanzen für Kinder- und Jugendliteratur dürfen sowohl Kandidaten aus ihrem Land oder ihrer Region sowie aus anderen Ländern benennen. Boel Westin fügt hinzu:

„Die Nominierungsliste ist ein fantastisches Verzeichnis von Schriftstellern, Erzählern und Illustratoren sowie Förderern von Leseprojekten verschiedenster Art, die die Gegenwart zu bieten hat. Ich hege die große Hoffnung, dass diese Liste in allen möglichen Lese- und Erzählkontexten für Kinder und Jugendliche große Verbreitung findet."

Folgende Illustratoren, Institutionen und Autoren aus Deutschland stehen auf der Liste:

Rotraut Susanne BernerAljoscha BlauWolf ErlbruchDie Internationale Jugendbibliothek aus MünchenEva MuggenthalerMirjam PresslerJutta Richter undBinette Schroeder nominiert.

Für die Schweiz geht die Illustratorin Albertine ins Rennen.

Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt am 31. März 2015.