Hatje Cantz zieht von Ostfildern nach Berlin

Kunstbücher aus der Kreativ-Metropole

13. Oktober 2014
von Börsenblatt
Der zur Ganske Verlagsgruppe gehörende Kunstbuchverlag Hatje Cantz kündigt für Mitte 2015 seinen Umzug an den zweiten Verlagsstandort Berlin an. "Wir freuen uns darauf, in der Kreativ-Metropole Berlin unseren neuen Hauptstandort zu etablieren", sagt die verlegerische Geschäftsführerin Cristina Steingräber.

Damit werden die beiden Verlagsstandorte räumlich zusammengelegt. Als größte Verlagsstadt Deutschlands und wichtigster Kunst- und Kulturstandort mit mehr als 175 Museen und Sammlungen, zahllosen Kulturveranstaltungen und weit mehr als 400 Galerien sei Berlin der ideale Standort für den Kunstbuchverlag Hatje Cantz, heißt es weiter. Durch den Standort Berlin werde die erforderliche Nähe zu vielen Auftraggebern, Künstlern und Partnerunternehmen vereinfacht und verstärkt. Zudem würden jährliche Kunstveranstaltungen wie das Gallery Weekend, abc contemporary, Berlin Art Week und die Berlin Biennale zu einer Atmosphäre der Kreativität beitragen, die viele international renommierte Künstler nach Berlin ziehen lasse, um dort zu arbeiten und auszustellen − davon will der Verlag profitieren.

Der Umzug an die Spree ist für die Mitte des Jahres 2015 geplant. Alle Mitarbeiter sollen in Berlin weiterbeschäftigt werden. Das Berliner Büro besteht bereits seit 2006. Größere Büroräume für den gesamten Verlag werden bereits gesucht, so Hatje Cantz.
Im Raum Stuttgart bleibt aufgrund der engen Zusammenarbeit mit ortsansässigen Druckereien, Lithografieunternehmen und Buchbindern ein Herstellungsbüro bestehen, das die anspruchsvollen Produktionen der überaus hochwertigen Hatje-Cantz-Bücher weiterhin gewährleisten soll.

"Wir freuen uns darauf, in der Kreativ-Metropole Berlin unseren neuen Hauptstandort zu etablieren", sagt die verlegerische Geschäftsführerin Cristina Steingräber. Ganske-Buch-Vorstand Frank-H. Häger ergänzt: "Die Ganske Verlagsruppe bündelt damit in Berlin die Aktivitäten ihrer Unternehmen zu einem Kompetenzzentrum für die Produktion und den Vertrieb von Kunstbüchern."