Deutscher Hörbuchpreis 2015

Neue Partner fürs "Beste Kinderhörbuch"

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Zum Start des Deutschen Hörbuchpreises 2015 erhält das "Beste Kinderhörbuch" neue Partner: Das "Junge Literaturhaus Köln" übernimmt die Organisation und Ausrichtung der Kinderjury und die DEVK Versicherungen stiften das Preisgeld.

Die Kinderjury wird aus Mädchen und Jungen im Alter zwischen 9 und 13 Jahren gebildet, die aus den drei Nominierten den Preisträger auswählen. Der Gewinner wird voraussichtlich am 5. Februar 2015 bekannt gegeben.

"Die Ausrichtung der Kinderjury des Deutschen Hörbuchpreises ist für uns eine wunderbare Aufgabe", sagt Gesa Süthoff, Programmleiterin des Jungen Literaturhauses Köln. "Die Auseinandersetzung mit Literatur über das Hören ist für viele Kinder selbstverständlich, und durch die Beteiligung in der Jury möchten wir zeigen, dass Lesen und Hören sich sehr gut ergänzen."

Die DEVK engagiere sich seit Jahrzehnten in Projekten, die Kinder fördern, so DEVK-Pressesprecher Michael Knaup. Und ergänzt: "Spannende Hörbücher sind nicht nur unterhaltsam, sondern vermitteln auch ganz unbemerkt Wissen. Und über das unvermeidliche 'Kopf-Kino' unternehmen die Kinder eine aufregende Fantasiereise." Daher unterstütze die DEVK den Deutschen Hörbuchpreis.

Zur Kinderjury und zum Deutschen Hörbuchpreis

Die Kinderjury wurde 2012 ins Leben gerufen und ist seitdem ein wichtiger und viel beachteter Bestandteil des Deutschen Hörbuchpreises. "Die Auswahl durch eine Kinderjury ist für die Preisträger ein echter Ritterschlag", so Esther-Maria Roos, Geschäftsführerin des Vereins Deutscher Hörbuchpreis.

Der Deutsche Hörbuchpreis wird 2015 am 11. März im WDR-Funkhaus am Wallrafplatz verliehen. Die feierliche Preisverleihung eröffnet das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE und wird im Radio und im Fernsehen bundesweit übertragen.

Weitere Träger des DHP-Vereins sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE, der Hessische Rundfunk, der Norddeutsche Rundfunk, der Westdeutsche Rundfunk, die WDR mediagroup und Studio Hamburg. Die Wochenzeitschrift "Zeit" ist Medienpartner des Vereins.